header

Falschtanker lässt Diesel ab

Polizeibericht: Liegeradfahrer rastet aus - Diebstähle

Lüneburg, 01.03.2016 - Ein Strafverfahren wegen Bodenverunreinigung erwartet einen 37-jähriger Pkw-Fahrer aus Albanien. Der Mann hatte gestern Nachmittag im Bereich des Fuchswegs bewusst den Kraftstoff seines Fahrzeugs direkt auf die Fahrbahn abgelassen. Hintergrund war die irrtümliche Falschbetankung seines Fahrzeugs mit Benzin. Die alarmierte Polizei stoppte den Vorgang, ein Abschleppunternehmen brachte den Wagen in eine Werkstatt. Der Landkreis wurde zur Beseitigung des Umweltschadens eingebunden. Parallel nahmen die Beamten in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Lüneburg eine Sicherheitsleistung von 300 Euro zur Sicherung des Strafverfahrens.

Brietlingen - Zigarettenautomat aufgebrochen
Einen Zigarettenautomat im Außenbereich eines Lokals brachen Unbekannte in der vergangenen Nacht auf. Die Täter öffneten gewaltsam den Automat und erbeuteten Zigaretten sowie Bargeld. Es entstand Sachschaden von mehreren Hundert Euro.

Lüneburg - Navi gestohlen
Eine günstige Gelegenheit nutzte ein Dieb gestern Morgenstunden in der Dörnbergstraße. Ein 74-jähriger hatte sein Fahrzeug vom Eis befreit und wollte dann den Hund aus dem Haus holen. In dieser Zeit griff ein Unbekannter zu und holte sich das Navigationsgerät aus dem unverschlossenen Pkw.

Lüneburg - Rucksack aus Fahrradkorb gestohlen
In einem unbeobachteten Moment stahlen Unbekannte gestern Mittag in der Soltauer Straße den Rucksack einer 64-Jährigen. Die Frau hatte den Rucksack in ihrem Fahrradkorb, als ein Unbekannterunbemerkt zugriff. Es entstand ein Schaden von rund 50 Euro. 

Lüneburg - Liegeradfahrer übersehen
Gegen einen unbekannten Fahrer eines Liegerads ermittelt die Polizei nach einem Vorfall in den Mittagsstunden des gestrigen Tages im Bereich des Kreisverkehrs Bögelstraße. Die betroffene Fahrerin hatte sich in den Abendstunden an die Polizei gewandt und den Vorfall zur Anzeige gebracht. Die Frau hatte gegen 13.15 Uhr im Bereich des Kreisels den Liegeradfahrer zu spät bemerkt und stark abgebremst, sodass ihr Wagen erst am dem dortigen Fußgängerüberweg zum Stehen kam. Der erboste Radler stieg daraufhin vom Liegerad, trat und klopfte gegen den Pkw und beleidigte die 44-Jährige sowie die 24 Jahre alte Beifahrerin. Am Pkw entstand Sachschaden von rund 150 Euro. Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, deutsches Aussehen, schlanke Statur, etwa 40 Jahre alt, kurzes dunkelblondes Haar, schwarze Jeans und schwarze Steppjacke. Das Fahrrad sah wie folgt aus: dunkles, vermutlich schwarzes Liegefahrrad. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Embsen - Verkehrsunfallflucht
Nach der Beschädigung eines auf einem Parkplatz eines Gasthauses in der Ringstraße abgestellten Seat Leon ermittelt die Polizei wegen Verkehrsunfallflucht. Ein unbekannter Fahrzeugführer hatte in den Mittagsstunden des 28. Februar zwischen 12.30 und 14.30 Uhr einen Schaden an dem Seat verursacht und hatte sich danach unzulässiger Weise vom Ort entfernt. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Melbeck, Tel. 04134-91790-0, entgegen.