header

Zwei Raubüberfälle in Lüneburg

Erneut Tankstelle überfallen – Massenschlägerei in Adendorf

Lüneburg, 13.03.2016 - Gleich zwei Mal kam es am Wochenende in Lüneburg zu Raubüberfällen. Erneut wurde dabei am Sonnabend gegen 20.15 Uhr eine Tankstelle Vor dem Neuen Tore überfallen. Ein junger Mann betrat den Verkaufsraum, hielt eine Pistole in der Hand und forderte den Angestellten der Tankstelle auf, Geld herauszugeben. Der Täter konnte mit der Beute fliehen.

Eine gute Stunde später wurde in der Straße Zeltberg eine Mitarbeiterin eines Lüneburger Pizzabringdienstes überfallen, als diese nach einer Auslieferung zurück zu ihrem Auslieferfahrzeug ging. Der Täter sprühte dem Opfer Reizgas ins Gesicht und entwendete die Geldbörse des Opfers. Der Täter floh zu Fuß in unbekannte Richtung. 

Adendorf - Massenschlägerei vor Diskothek
Gestern in den frühen Morgenstunden geriet eine Gruppe junger Männer russischer Herkunft mit einer Gruppe junger Männer mit arabischen Wurzeln in Streit. Insgesamt waren etwa 40 Personen beteiligt. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die Parteien erst durch den Einsatz von Pfefferspray trennen.
Eine Stunde später schlug vor der selben Diskothek ein als Südländer beschriebener Mann einem Gast der Diskothek nach einem verbalen Streit ins Gesicht. Das Ergebnis war eine aufgeplatzte Lippe. Die hochwertige Brille des Opfers fiel dabei herunter. Bei der Flucht des Opfers vor dem Schläger wurde sie von dem schlagwütigen Mann unterschlagen.

Adendorf - Einbruch in Einfamilienhaus
Am Sonnabendmittag meldete ein Zeuge den Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Paracelsusstraße. Der oder die Täter nutzten aus, dass die Bewohner im Urlaub waren.

B404 - Ladung verloren
Am Sonnabendmittag verlor ein aus Lüneburg stammender Lkw auf der B 404 von Geesthacht kommend vermutlich zwischen den Abfahrten Winsen/Drage und Eichholz/Niedermarschacht ein eckiges, etwa kopfgroßes Teil von seiner Ladefläche. Ein nachfolgender Fahrschulwagen konnte noch ausweichen. Die dahinter fahrende Fahrzeugführerin aus Lüneburg nahm den Gegenstand aber zu spät wahr und überfuhr ihn, wodurch der Unterboden ihres Skoda beschädigt wurde. Sie bemerkte den Schaden erst auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in Barendorf, wo der beschädigte Pkw einen großen Teil seines Motorenöls verlor. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Hierzu werden noch Zeugen gesucht.

Lüneburg - Fahrt unter Drogen
Am Sonnabendmittag fiel während einer Verkehrskontrolle in der Grünberger Straße ein 34-jähriger Lüneburger auf. Er hatte seinen Pkw unter Drogeneinfluss geführt und räumte ein, am Abend zuvor mehrere Joints geraucht zu haben.

Alt Garge - Verkehrsunfall
Glück hatte der 19-jährige Fahrer, der am Sonnabendnachmittag mit seinem Polo unterwegs war. In einer langgezogenen Linkskurve auf der Kreisstraße 24 zwischen Walmsburg und Alt Garge verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Fahrer verletzte sich nur leicht. Am Pkw entstand Totalschaden.

Lüneburg - Unbelehrbarer Ladendieb
Am Sonnabend wurde ein 27-Jähriger in einem Getränkemarkt Vor dem Neuen Tore in Lüneburg beim Diebstahl von Alkohol erwischt. Er erhielt einen Platzverweis. Wenige Minuten später versuchte er erneut, in dem Getränkemarkt Alkohol zu entwenden. Der scheinbar unbelehrbare und deutlich alkoholisierte Ladendieb wurde daraufhin in Gewahrsam genommen.

Lüneburg - Falscher Fünfziger
Kein Glück hatte ein Falschgeldbetrüger. Am späten Samstagabend kaufte der Mann an einem Kiosk in der Lünertorstraße ein und wollte mit einem 50-Euro-Schein bezahlen. Dem Kiosk-Betreiber fiel auf, dass es sich um Falschgeld handelte, woraufhin der Mann floh. Ein Zeuge folgte dem Mann, bis der Mann dem Zeugen Schläge androhte.

Adendorf - Schlägerei auf Party
Am frühen Sonntagmorgen gerieten im Jahnweg fünf junge Männer aneinander. Bei der Schlägerei wurde ein Beteiligter verletzt. Er wurde mit einer aufgeplatzten Lippe ins Krankenhaus gebracht.

Lüneburg - Lack zerkratzt
Am Freitagabend bemerkte ein Bewohner im Imkerstieg mehrere Personen, die sich an seinem Auto aufhielten und über die richtige Schreibweise eines Wortes sprachen. Der Mann machte auf sich aufmerksam, woraufhin die Personen flohen. Am nächsten Morgen stellte er fest, dass der Lack seines Pkw zerkratzt war. Es waren die Buchstaben "LU" in den Lack geritzt worden.

Lüneburg - Demonstration
"Für ein weltoffenes Lüneburg" lautete die Kundgebung, bei der am Sonnabendnachmittag in der Lüneburger Innenstadt etwa 400 Personen demonstrierten. Die Versammlung wurde mit einer Kundgebung auf dem Lüneburger Bahnhofsvorplatz eröffnet. Es folgte ein Aufzug durch die Lüneburger Innenstadt und endete mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz. Die Demonstration verlief störungsfrei. Es kam lediglich zu kurzzeitigen Verkehrssperrungen.