header

Patrick H. ist tot

Vermisster Jugendlicher aus Lüneburg identifiziert

Lüneburg, 27.05.2016 - Traurige Gewissheit über den Verbleib des 16-jährigen Lüneburgers Patrick H. haben nun dessen Familie und Angehörige. Wie die Polizei heute mitteilte, habe ein mit Hilfe des Landeskriminalamtes Niedersachsen vorgenommener DNA-Abgleich mit einem bereits Ende Januar in der Elbe bei Hamburg-Bergedorf/Warwischer Hauptdeich aufgefundenen männlichen Leichnam nun einen Übereinstimmungstreffer erbracht. Damit habe der Tote abschließend als der Jugendliche aus Lüneburg identifiziert werden können. 

Seit dem 15. Januar fahndete die Polizei auch im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem Teenager, der etwa 14 Tage zuvor an einem der Weihnachtstage seine Wohnanschrift in Lüneburg verlassen hatte und seitdem nicht wieder aufgetaucht war. Die besorgten Eltern hatten den Jungen wenige Tage später bei der Polizei als vermisst gemeldet.

Hinweise auf einen strafrechtlichen Hintergrund oder Tötungsdelikt gibt es laut Polizei nach Stand der Ermittlungen nicht. Die Hamburger Ermittler gehen in Zusammenarbeit mit den hiesigen Kriminalisten davon aus, dass der Tote ertrunken ist und der Leichnam vor dem Auffinden bereits längere Zeit in der Elbe gelegen haben muss.