header

79-Jährige stirbt bei Hausbrand

Bewohnerin tot in ihrem Bett aufgefunden

Das Haus im Bleckeder Kiefernweg bracht vollständig aus, für die 78-jährige Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät. Foto: FF BleckedeBleckede, 12.06.2016 - Bei einem Hausbrand kam heute Mittag die 78-jährige Bewohnerin eines Hauses im Kiefernweg in Bleckede ums Leben. Um 12.50 Uhr wurde der Brand des Hauses gemeldet, Feuerwehr und Rettungsdienste rückten umgehend aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte das Haus in voller Ausdehnung. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, wurde eine Person tot in ihrem Bett liegend in dem Haus aufgefunden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich höchstwahrscheinlich um die alleinstehende Bewohnerin des Hauses.

Die Feuerwehren Bleckede, Breetze und Garze wurden um 12.52 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus Fenster und Dach. Ob sich die Bewohnerin noch im Gebäude befand, war zu dem Zeitpunkt unklar. "Im ersten Angriff gingen drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Obergeschoss vor" berichtet Carsten Schmidt, Pressesprecher der Feuerwehr Bleckede. Die 79-jährige Eigentümerin des Hauses wurde von den Atemschutzgeräteträgern leblos im Obergeschoss gefunden. Ein Seelsorger kümmerte sich um die Angehörigen an der Einsatzstelle.

Die Polizei beschlagnahmte die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen. Die Höhe des Schadens beläuft sich auf geschätzt 100.000 Euro; das Haus wurde 1964 in Leichtbauweise errichtet. Die Ermittlungen zur bislang noch ungeklärten Brandursache dauern an.