header

Brand im Tagungszentrum

Brennende Notausgangsbeleuchtung löst Großalarm aus

Gleich mehrere Feuerwehren waren zur Brandstelle in Barendorf ausgerückt. Foto: FF OstheideBarendorf, 23.06.2016 - Wegen eines Großalarms mussten die Feuerwehren der Ostheide in der Nacht zu gestern ausrücken. Im Bildungs- und Tagungszentrum Ostheide in Barendorf hatten die Feuermelder Alarm geschlagen und damit Gemeindezugalarm für die Feuerwehren Barendorf, Reinstorf, Vastorf und Wendisch Evern ausgelöst. Die Brandschützer lokalisierten den Brand und sorgten für eine koordinierte Evakuierung der Bewohner. Eine Notausgangsbeleuchtung im zweiten Stock war in Brand geraten hatte durch die Rauchentwicklung die Feuermelder ausgelöst.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, der Sachschaden am Gebäude war gering. Bei genauer Untersuchung der Notleuchte wollte die Feuerwehr Brandstiftung nicht ausschließen. Die Polizei hat die Ermittlung aufgenommen.