header

Feuer in Recyclinganlage

100.000 Euro Schaden – Blitzeinschläge im Ostkreis

Mit Atemschutzgerät gingen Feuerwehrkräfte dem Schwelbrand im Dachstuhl eines reetgedeckten Hauses nach. Foto: FF OstheideLüneburg, 24.06.2016 - Es hätte ein Blitzschlag sein können, doch für den Brand in einer Recyclinganlage in der Otto-Brenner-Straße heute am frühen Abend war vermutlich ein technischer Defekt die Ursache. Der Brand war in einer 400 Quadratmeter großen Halle ausgebrochen, in der zuvor noch eine Sortieranlage für gelbe Säcke in Betrieb gewesen war. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Arbeiter glücklicherweise gerade Pause. Ein Verkehrsteilnehmer bemerkte kurz nach 18 Uhr den Rauch aus der Halle und informierte Polizei und Feuerwehr.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten die in der Halle befindlichen Förderbänder. Die Arbeiter, die zuvor dort gearbeitet hatten, wurden nicht gefährdet. Durch den Brand kam es zu starker Rauchentwicklung. Sicherheitshalber wurde der Tower des Lüneburger Flugplatzes informiert. Bei dem Brand entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren 100.000 Euro.

Radenbeck - Reetdachhaus kokelt
Am Freitagnachmittag schlug in Radenbeck der Blitz in ein reetgedecktes Haus ein. Der Blitz brachte den Firstbalken zum Kokeln. Der Hausbesitzer löschte die erste Glut mit Hilfe eines Feuerlöschers. Die Feuerwehr Radenbeck und Neetze löschte die Restglut mit Hilfe der Kübelspritze. Mit der Wärmekamera wurde nach weiteren Glutnestern gesucht, die Suche blieb zum Glück erfolglos. Nach einer Stunde wurde zur Sicherheit nochmals das Gebälk nach möglichen Brandherden abgesucht.

Darchau - Bauernhaus brennt nieder
Zu einem Vollbrand eines Marsch-Bauernhauses mit Wohn- und Wirtschaftsteil kam es in den Nachtstunden zum 24.06.16 in der Ortschaft Darchau im Amt Neuhaus. Anwohner hatten gegen 03:20 Uhr bei Durchzug einer Gewitterfront einen Knall wahrgenommen und festgestellt, dass das Dach des Gebäudes brannte. Die Bewohner konnten selbstständig das Gebäude verlassen. Bei Eintreffen der mehr als 100 Einsatzkräfte u.a. von acht Ortswehren und des DRK stand das ca. 40x15m² große Gebäude bereits im Vollbrand. Es brannte komplett aus. Aktuell beziffert die Polizei den Sachschaden mit mehr als 400.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, wobei der Einschlag eines Blitzes nicht unwahrscheinlich ist.

Thomasburg und Bleckede - Blitzeinschläge
Heute gegen 19 Uhr musste die Feuerwehr in den Linnenkamp in Thomasburg ausrücken. Nach einem Blitzeinschlag in den Schornstein eines reetgedeckten Wohnhauses war leichte Rauchentwicklung festgestellt worden. Glücklicherweise geriet das Haus nicht in Brand, jedoch hat der Blitzeinschlag die gesamte Elektronik im Haus zerstört. Der entstandene Schaden wird auf 10.000 bis 15.000 Euro geschätzt.
Ebenfalls nach einem Blitzeinschlag gegen 19 Uhr roch es in einer Scheune in der Großen Straße in Bleckede verdächtig nach Verbranntem. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Scheune unbeschädigt geblieben ist. Der Blitz war in einen in der Nähe stehenden Baum eingeschlagen.

Lüneburg/ Reppenstedt - Zeugenaufruf nach Raubüberfall an Erdbeerfeld
Am Mittwoch 15. Juni, überfielen gegen Uhr zwei unbekannte, maskierte Männer den Verkaufsstand einer Erdbeerplantage am Ortseingang von Reppenstedt von Lüneburg kommend. Nach nunmehr vorliegenden Zeugenhinweisen soll unmittelbar vor der Tat gleich nach dem Gewitterschauer die letzte Kundin zwei Kilogramm Erdbeeren gekauft haben. Diese soll dann mit einem schwarzen Geländewagen BMW oder Mercedes Richtung Lüneburg davongefahren sein. Unmittelbar danach soll ein moosgrüner, neuerer VW Golf zum Verkaufsstand gefahren sein. Möglicherweise haben die Insassen dieser Fahrzeuge die beiden Täter beobachtet, die sich zu dieser Zeit bereits hinter der Dixi-Toilette rechts vom Verkaufsstand versteckt hielten und dort von anderen Personen beobachtet worden waren. Die Polizei bittet die Insassen der oben angeführten Fahrzeuge, sich unter der Rufnummer 04131-8306-2215 bei der Polizei Lüneburg zu melden.

Lüneburg - Schuss auf Pkw
Gestern gegen 19.45 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis, dass durch einen zunächst unbekannten Täter im Grasweg auf einen fahrenden Pkw geschossen wurde. Verletzt wurde hierbei niemand, jedoch sei eine Scheibe des VW zersprungen. Außer der 48-jährigen Fahrerin hatten sich noch zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren in dem Pkw befunden, als dieser den Grasweg in Richtung Krankenhaus befahren hatte. Dank Hinweisen eines der betroffenen Jugendlichen und eines Anwohners wird die Polizei auf einen 17 Jahre alten Bewohner eines Hauses am Grasweg aufmerksam. Nachdem erste Ermittlungen erfolgt waren, leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ein, da der dringende Verdacht besteht, dass der Jugendliche aus einem Fenster heraus mit einem Luftdruckgewehr auf den Pkw geschossen hat. Bei dem Jugendlichen wurde zudem eine geringe Menge Drogen gefunden. Das Luftdruckgewehr, das in er Wohnung des Jugendlichen aufgefunden wurde, und die Drogen wurden von der Polizei sichergestellt. Der Hintergrund der Tat ist bislang unklar.

Lüneburg - Diebstähle aus Pkw
Die unbekannten Täter hatten bei einem Geldbörsendiebstahl am 22. Juni zwischen 19 und 21.30 Uhr leichtes Spiel. Der Nutzer eines Pkw, der auf einem Parkplatz in der Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße geparkt stand, hatte eine Scheibe offen gelassen, sodass die Täter nur zugreifen mussten. In der Geldbörse befanden sich Bargeld sowie EC- und Kreditkarte. Gestern zwischen 15.15 und 18.45 Uhr zerstörten unbekannte Täter jeweils eine Scheibe von zwei in der Straße Am Graalwall abgestellten Pkw und nahmen die in den Pkw befindlichen Handtaschen mit. Die entstandenen Schäden belaufen sich auf geschätzt 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Kennzeichen Diebstahl
Unbekannte Täter haben gestern zwischen 11.20 und 12 Uhr das Kennzeichen LG - M 38 von einem Motorrad, das in der Straße Scharperdrift geparkt stand, abgebaut und entwendet. In der Halleschen Straße haben Unbekannte in der Nacht zu gestern von einem Pkw die Kennzeichen LG - ME 95 abgebaut und entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg entgegen.

Adendorf - Einbruch in Wohnhaus
Gestern brachen Unbekannte zwischen 8.30 und 13.30 Uhr in ein Einfamilienhaus im Papageienweg ein. Die Täter brachen ein Fenster auf und durchsuchten das Haus. Im Haus öffneten die Täter unter anderem einen Tresor und nahmen Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro mit. Der bei dem Einbruch entstandene Schaden beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro.

Lüneburg - Widerstand folgt Sachbeschädigung
Zwei zunächst unbekannte Täter haben heute Nacht gegen 1.40 Uhr eine Tür eines Lokals in der Julius-Leber-Straße beschädigt. Im Rahmen der Fahndung wurden durch eine Polizeistreife zwei Männer im Alter von 31 und 27 Jahren im Bereich der Apfelallee angetroffen, auf welche die Beschreibung der flüchtigen Täter passte. Bei der Personalienfeststellung trat der 31-Jährige nach den eingesetzten Polizeibeamten und leistete Widerstand. Bei einer folgenden Durchsuchung wurde bei ihm außerdem eine geringe Menge Drogen, vermutlich Cannabis, gefunden. Die Polizei stellte die Drogen sicher und leitete Strafverfahren ein.

Lüneburg - Einbruch in Schule
Unbekannte drangen in der Nacht zu heute in eine Schule im Ostpreußenring ein und entwendeten einen Fernseher und einen DVD-Spieler. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. 

Lüneburg - Betrüger erbeuten mehrere Tausend Euro
Ein Unbekannter rief gestern Vormittag bei einem 81-jährigen Lüneburger an und teilte dem Senior mit, dass dieser mehr als 100.000 Euro gewonnen habe. Zur Auszahlung der Summe sei eine vorab zu entrichtende Gebühr fällig, die der 81-Jährige an ein ausländisches Konto überwies. Dass der Senior die entrichteten Gebühren zurück bekommen bzw. den angeblichen Gewinn noch einstreichen wird, ist indes fraglich. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich Gewinnbenachrichtigungen jedweder Art genau zu prüfen, insbesondere, wenn zuvor Gebühren fällig werden.

Lüneburg - Radfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Gegen 17.30 Uhr befuhr eine 81-Jährige gestern mit ihrem VW die Dahlenburger Landstraße und wollte nach links in die Bahnhofstraße einbiegen. Hierbei übersah sie eine 35 Jahre alte Radfahrerin, die auf dem rechten Radweg in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 35-Jährige leicht verletzt wurde. Es entstanden zudem Sachschäden in Höhe von mehreren Hundert Euro bei dem Unfall.