header

Horror-Fahrt durch Lüneburg

Junger Mann rammt mit gestohlenem Touareg drei Fahrzeuge - Flucht und 30.000 Euro Schaden

Lüneburg, 03.07.2016 - Zu einer Horror-Fahrt kam es am Sonnabendmorgen kurz vor Marktbeginn. Ein junger, blonder Mann hatte dort den VW Touareg eines Marktbeschickers gestohlen und war damit anschließend in Schlangenlinien bis in die Lünertorstraße hinter die Brücke des Lösegrabens gefahren. Kurz zuvor überfuhr er die auf Rot stehende Ampel an der Scholze-Krezung. Hinter dem Touareg erschien ein Rettungswagen mit eingeschaltetem Martinshorn. Der junge Fahrzeugdieb lenkte nun mit hoher Geschwindigkeit nach rechts in eine Parklücke und stieß hierbei gegen einen dort geparkten Pkw und schob diesen auf das davor geparkte Auto.

Sowohl am Touareg als auch an dem zweiten Pkw entstand Totalschaden. Beim dritten Fahrzeug schätzte Ein Gutachter zusätzlich 9000 Euro Schaden. Der Chaos-Fahrer verließ anschließend den Touareg und flüchtete zu Fuß zum Bahnhof. Hier beobachtete er zunächst das Geschehen von einer Brücke und flüchtete anschließend über die Gleise in die umliegenden Gärten. Trotz einer großangelegten Fahndung der Polizei konnte der Flüchtige nicht aufgefunden werden. Nach ersten polizeilichen Einschätzungen liegt der Gesamtschaden bei rund 30.000 Euro.

Barendorf - zu viel Alkoholgeruch
Am Sonnabendvormittag fiel ein Mann in einer Apotheke auf, der stark nach Alkohol roch. Nachdem ein Zeuge die Polizei darüber in Kenntnis gesetzt hatte, wurde der 59-jährige Fahrer zu Hause in Barendorf angetroffen. Er pustete einen Alkoholwert von 2,11 Promille, sodass er mit zur Polizeiwache genommen wurde, wo ihm Blutproben abgenommen wurden. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.

Adendorf - der Wohnung verwiesen
Heute Morgen ging ein 68-jähriger Adendorfer seiner ebenfalls 68-jährigen Ehefrau in wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen. Er rüttelte sie und drückte sie auf einen Stuhl. Da dieses nicht der erste Fall häuslicher Gewalt in dieser Beziehung war, erhielt der Mann eine polizeiliche Wegweisung. Er darf nun sieben Tage lang die gemeinsame Wohnung nicht mehr betreten.

Lüneburg - Keller aufgebrochen
Insgesamt fünf Kellerverschläge wurden in dem Gebäude Hinter der Saline 15-17 aufgebrochen. Welche Gegenstände möglicherweise entwendet wurden, steht zurzeit nicht fest.

Adendorf - mit reichlich Promille in den Gegenverkehr
Am Sonnabendabend bog ein 45-jähriger Bardowicker mit seinem Pkw von der Bunsenstraße in die Dieselstraße in Adendorf ein und geriet hierbei in den Gegenverkehr. Er kollidierte dabei mit einem dort wartenden Pkw eines 28-jährigen Artlenburgers. Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde dann eine Alkoholisierung beim Unfallfahrer mit 2,24 Promille festgestellt. Ihm wurde auf der Wache eine Blutprobe und auch gleich der Führerschein abgenommen.

Lüneburg - Einbrüche
Zu einem Einbruch kam es am frühen Sonntag 2.30 und 4.45 Uhr in einem Döner-Imbiss in der Grapengießerstraße. Über eine Nebeneingangstür gelang es den Tätern, in den Imbiss zu gelangen. Hier wurde unter anderem Bargeld entwendet. Ebenfalls in der Nacht zu Sonntag gelangten Unbekannte durch das Aufhebeln der Eingangstür in eine Praxengemeinschaft Vor dem Neuen Tore. Was dort genau gestohlen wurde, war zu Redaktionsschluss noch nicht bekannt.