header

Riesenstau auf der Ostumgehung

Zeitweise Vollsperrung wegen Unfalls im morgendlichen Berufsverkehr

Dieser Polo war auf einen vorausfahrenden Range Rover gefahren. Die Ostumgehung musste deshalb zeitweise voll gesperrt werden. Foto: PolizeiLüneburg, 15.07.2016 - Einen Riesenstau verursachte gestern Morgen ein Unfall auf der Ostumgehung zwischen den Anschlussstellen Kaltenmoor und Bilmer Berg. Gegen 7.30 Uhr hatten der 47-jährige Fahrer eines Range Rover und die 53-jährige Fahrerin eines VW Polo die Ostumgehung in südlicher Richtung auf dem rechten Fahrtstreifen befahren. Etwa zeitgleich hatten beide Fahrer auf den linken Fahrstreifen wechseln wollen, konnten dies jedoch aufgrund eines sich im Überholvorgang befindlichen Fahrzeuges nicht. Der Fahrer des Range Rovers hatte aufgrund einer Ente die Fahrt verlangsamt.

In Folge fuhr die VW-Fahrerin auf den vorausfahrenden Range Rover auf. Es entstanden mehrere Tausend Euro Sachschaden bei dem Unfall. Zudem wurde die VW-Fahrerin bei dem Unfall leicht verletzt. Aufgrund der Bergungsarbeiten war die Ostumgehung zeitweise voll gesperrt und der Verkehr musste abgeleitet werden. Die Sperrung wurde gegen 9.30 Uhr aufgehoben. 

Lüneburg - Fahrrad aus Fahrradgeschäft entwendet
Von der Ausstellungsfläche eines Fahrradgeschäftes in der Roten Straße haben unbekannte Täter am Donnerstagvormittag ein hochwertiges Herrenrad der Marke Gudereit entwendet. Vermutlich lenkte ein Täter das Personal ab, während ein weiterer Täter mit dem Rad davon fuhr. In Zusammenhang mit der Tat könnte ein cremeweißer VW Golf stehen. Die Täter wurden wie folgt beschrieben: 1. Täter: männlich, sehr schlank, ca. 160 bis 165 cm groß, ca. 20 bis 25 Jahre alt, südosteuropäische Erscheinung, kurze, schwarze Haare, dunkel gekleidet. 2. Täter: männlich, stämmige Figur, ca. 170 cm groß, ca. 30 Jahre alt, südosteuropäische Erscheinung, kurze, schwarze Haare, bekleidet mit einem hellen T-Shirt, führte eine Umhängetasche mit sich. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel.: 04131/8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Handy gestohlen
Einem 52-Jährigen, der an einer Bushaltestelle am ZOB gewartet hat, wurde von Unbekannten am 13. Juli zwischen 12.50 und 13 Uhr das Handy aus der Gesäßtasche entwendet. Es entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Reppenstedt - Einbruch in Schule
Unbekannte brachen zwischen dem 13. Juli, 17 Uhr, und dem 14. Juli, 1.40 Uhr, in ein Schulgebäude in der Ostlandstraße ein. Die Täter hebelten an einem Fenster und einer Tür, traten Türen ein und zerstörten Scheiben von gläsernen Flurtüren. Es entstanden mehrere Hundert Euro Sachschaden. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang noch unbekannt. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel. 04131-66388, entgegen.

Lüneburg - Einbruch in Wohnung
In eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Dammstraße sind Unbekannte am 13. Juli zwischen 7.15 und 17 Uhr eingebrochen. Die Täter drückten eine auf Kipp stehende Terrassentür auf und entwendeten Schmuck und ein Tablet-PC. Vermutlich hat ein weiterer Täter im Tatzeitraum vor der Wohnungstür Schmiere gestanden. Hausbewohner hatten einen Tatverdächtigen in der Mittagszeit im Hausflur gesehen. Der Tatverdächtige im Hausflur wurde wie folgt beschrieben: ca. 185 cm groß, athletische Figur, dunkler Hauttyp, schwarze, kurze Haare, braune Augen, sprach deutsch mit Akzent, evtl. rumänisch, bekleidet mit beigefarbener Cargohose, schwarzer Kapuzenjacke und schwarzen Stoffschuhen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Scheibe eingeschlagen
Die letztendlich leere Hülle eines Smartphones hatte unbekannte Täter vermutlich dazu verleitet, eine Scheibe eines Toyota einzuschlagen und damit mehrere Hundert Euro Sachschaden zu verursachen. Der Pkw hatte am 13. Juli in der Zeit von 7.40 bis 16.40 Uhr auf einem Parkplatz in der Straße Am Schierbrunnen gestanden. Entwendet wurde nichts. 

Lüneburg/ Embsen - Enkeltrickbetrüger weiter aktiv
Am 13. Juli haben unbekannte Täter versucht, von einer 81-Jährigen und einer 86 Jahre alten Frau Geld zu ergaunern, indem sie sich als Enkel ausgaben. Die Seniorinnen fielen auf den Trick jedoch nicht herein und meldeten sich statt dessen bei der Polizei.

Lüneburg - Versuchte Brandstiftung
Ein Strafverfahren wegen versuchter Schwerer Brandstiftung hat die Polizei gegen Unbekannte eingeleitet, die am 12. Juli zwischen ca. 15.30 und 18.40 Uhr in dem Fahrstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße einen Stapel Zeitungen angezündet haben. Das Feuer ging glücklicherweise von allein aus, sodass lediglich Sachschaden an dem Fahrstuhl entstand. 

Bardowick - Briefkasten gesprengt
Am 14. Juli gegen 1.50 Uhr wurde der Briefkasten eines Anwohners in der Pieperstraße durch zunächst unbekannte Täter gesprengt. Im Rahmen der Fahndung stellte die Polizei die Personalien von zwei Männern im Alter von 25 und 29 Jahren sowie die einer 28-jährigen Frau fest, gegen die sich der Tatverdacht richtet, und leitete ein Strafverfahren gegen das Trio ein.

Adendorf - Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen einen VW Golf, der am 13. Juli in der Zeit von 11.30 bis 12.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Artlenburger Landstraße geparkt stand. An dem VW entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Der Unfallverursacher fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel. 04131-9910690, entgegen.

Lüneburg - Einbruch in Stuntschule
Unbekannte Täter drangen in der Nacht zum 14. Juli in das unlängst teils abgebrannte Gebäude einer Stuntschule in der Bessemerstraße ein. Die Täter schlugen zudem eine Scheibe eines Pkw ein. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Entwendet wurde nichts. 

Adendorf - Radfahrerin flüchtet nach Verkehrsunfall
Gestern gegen 9.20 Uhr befuhr ein 67-jähriger Daimler-Fahrer den Bültenweg in Richtung Artlenburger Landstraße. An der Einmündung kam es zum Zusammenstoß mit einer ca. 25 Jahre alten Radfahrerin, die den linken Radweg der Artlenburger Landstraße aus Richtung Dorfstraße befuhr. An dem Pkw entstand Sachschaden. Die Radfahrerin wurde vermutlich am linken Bein verletzt. Sie fuhr jedoch davon, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Ergänzend wurde die Radfahrerin wie folgt beschrieben: ca. 173 bis 175 cm groß, kräftig gebaut, dunkelblonde, schulterlange Haare, bekleidet mit einer grauen Stoffhose und einem braungrauen Pullover.
Hinweise nimmt die Polizei Adendorf, Tel. 04131-9910690, entgegen.