header

Bankmitarbeiter verhindert Betrug

Seniorin sollte mehrere Tausend an falsche Polizistin überweisen

Lüneburg, 20.07.2016 - Einen üblen Betrügertrick konnte ein Bankangestellter verhindern. Zur Mittagszeit des 18. Juli hat eine Unbekannte bei einer 89-jährigen Lüneburgerin angerufen und sich als Mitarbeiterin der Kriminalpolizei ausgegeben. Die Anruferin überzeugte die Seniorin davon, mehrere Tausend Euro auf ein Konto einzuzahlen. Offenbar war sie dabei derart geschickt vorgegangen, dass die Seniorin tatsächlich schon Geld von ihrem Konto abgehoben hatte. Bei der Einzahlung hat ein Mitarbeiter des Geldinstituts jedoch Verdacht geschöpft.

Wieder und wieder fragte er nach und konnte die 89-Jährige letztendlich davon überzeugen, dass Betrüger am Werk seien. Die Lüneburgerin erstattete daraufhin Anzeige. An dieser Stelle wird noch einmal ausdrücklich gewarnt, dass die Polizei nie zu Geldzahlungen zur Aufklärung von Straftaten oder ähnlichem auffordern würde. Unaufgefordert kommen Polizeibeamte nicht bei potenziellen Einbruchsopfern vorbei, um Geldverstecke in der Wohnung, Schmuck oder Bargeld in Augenschein zu nehmen, sie empfehlen auch nicht, Geld von Sparbüchern oder Konten zu transferieren, um es vor Betrügern zu schützen. Rufen Sie im Zweifelsfall bei der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, an.

Reppenstedt - Mülltonne angezündet
Unbekannte haben gestern gegen 1.30 Uhr im Brockwinkler Weg eine Papiertonne angezündet. Der Brand musste von der Feuerwehr gelöscht werden, jedoch wurde die Tonne komplett zerstört. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel. 04131-66388, entgegen.

Lüneburg - Pkw beschädigt
Einen Skoda Kombi hat ein unbekannter, augenscheinlich betrunkener Mann am 18. Juli gegen 23.20 Uhr durch einen Fußtritt beschädigt. Der Pkw hatte in der Straße Am Altenbrücker Ziegelhof gestanden. Der schlanke, ca. 20 bis 25 Jahre alte Täter wurde von einem Zeugen beobachtet. Auf die Tat angesprochen, entfernte sich der Unbekannte in Richtung Schwalbenberg. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Pkw aufgebrochen
Unbekannte haben am 18. Juli zwischen 17.30 und 18 Uhr eine Scheibe eines Renault eingeschlagen, der in der Straße Am Berge geparkt stand. Aus dem Renault wurde lediglich etwas Kleingeld entwendet, jedoch entstand durch den Einbruch Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. 

Lüneburg - Einbruch in Mehrfamilienhaus
Am 18. Juli zwischen 8.30 und 15.30 Uhr haben unbekannte Täter versucht, in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Schützenstraße einzubrechen. Die Täter beschädigten das Schloss der Wohnungstür, gelangten jedoch nicht in die Wohnung. Den Unbekannten gelang es allerdings, in eine Wohnung in einem Obergeschoss des Mehrfamilienhauses einzubrechen. Die Täter brachen zwischen 9.30 und 13 Uhr den Schließzylinder der Tür heraus und nahmen aus der Wohnung unter anderem Bargeld, einen Ring und zwei Digitalkameras der Marke Canon mit. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro. Dem Geschädigten war am Morgen ein unbekannter Mann südländischer Herkunft aufgefallen, der bei ihm geklingelt hatte. Der Unbekannte hatte gut Deutsch gesprochen und auffällig nach Knoblauch und Parfum gerochen. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 50 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß, stämmige Statur, bekleidet mit einem hellbraunen Sakko. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Diebstahl von Hinterhof
Aus einem frei zugänglichen Durchgang zu einem Hinterhof in der Salzbrückerstraße haben Unbekannte zwischen dem 18. und 19. Juli Aluminiumwinkelprofile im Wert von mehreren Hundert Euro entwendet. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.