header

44-Jähriger ertrinkt in der Elbe

Taucher und Hubschrauber im Einsatz bei Garlstorf  – Suche am Abend abgebrochen   

Taucher suchten die Elbe bei Garlstorf nach dem Vermissten ab. Die Suche wurde am Abend abgebrochen. Foto: FF BleckedeBleckede, 24.07.2016 - Zu einem Großeinsatz von Rettungskräften kam es heute Nachmittag auf der Elbe bei Garlstorf. Ein 44-jähriger Schwimmer ist nach Angaben der Feuerwehr Bleckede in der Elbe ertrunken. Der Mann habe noch um Hilfe gerufen, auch hätten Strandbesucher versucht zu helfen, ihn aber nicht mehr retten können. Fünf Taucher und eine Kette aus Rettungsschwimmern der herbeigerufenen Kräfte durchsuchten das Buhnenfeld – bislang ohne Erfolg, der 44-Jährige konnte nicht gefunden werden. Die Suche wurde um 20 Uhr abgebrochen. Insgesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt.

Um 15.50 Uhr waren die Feuerwehren Bleckede und Garlstorf alarmiert worden. Die Boote der Feuerwehren Artlenburg und Hohnstorf wurden von einer anderen Einsatzstelle entsendet und Boote der DLRG, die sich ebenfalls auf den Weg zum Einsatzort machten, waren bereits auf Ausbildungsfahrt auf der Elbe. Die Boote suchten auf der Elbe und im Uferbereich, im Buhnenfeld gingen Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Leinen gesichert ins Wasser. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Taucher der DLRG und der Feuerwehr Lüneburg angefordert.

Auch Hubschrauber waren bei der Suche nach dem untergegangenen Schwimmer eingesetzt. Foto: FF BleckedeIm Einsatz war der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, Notarzt und Rettungshubschrauber. Mit den Tauchern wurde zugleich der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst alarmiert. Der Hintergrund-Rettungswagen des ASB sicherte den Taucheinsatz ab. Insgesamt waren knapp 100 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt.