header

Verwüstungen mit der Metallstange

43-jähriger Lüneburger zerstörte Fenster und Pkw auf Uni-Gelände

An insgesamt 18 Pkw zetrümmerte der offenbar geisteskranke Lüneburger Fenster. Auch Scheiben eines Uni-Hörsaals gingen zu Bruch. Foto: PolizeiLüneburg, 19.11.2016 - Große Aufregung herrschte in den Morgenstunden des 17. November auf dem Gelände der Leuphana Universität in Lüneburg in der Scharnhorststraße. Laut Polizei war ein psychisch kranker 43 Jahre alter Lüneburger gegen 9 Uhr mit einer Metallstange auf dem Uni-Campus erschienen, hatte den Unterrichtsbetrieb gestört und in der Folge mit der Stange insgesamt sechs Fensterscheiben des Hörsaalgebäudes 1 zerstört. Darüber hinaus zerschlug der Mann jeweils eine Scheibe von insgesamt 18 im Umfeld geparkter Pkw.

Die alarmierte Polizei konnten den 43-Jährigen noch auf dem Unigelände antreffen und in Gewahrsam nehmen. Der Lüneburger wurde durch einen Arzt und den Einweisungsbeamten des Landkreis Lüneburg in die Psychiatrische Klinik eingewiesen. Der Sachschaden wird aktuell mit weit mehr als 10.000 Euro beziffert.