header

Öl-Alarm auf dem Elbe-Seitenkanal

Gleich mehrere Feuerwehren waren bei dem Ölalarm am Elbe-Seitenkanal im Einsatz. Foto: FF BarendorfBarendorf, 17.12.2016 - Gestern Vormittag wurde Alarm für die Feuerwehr Barendorf und den Wasserschutzzug der Feuerwehr ausgelöst. Ein rund 400 Meter langer Ölfilm war auf beiden Seiten des Elbeseitenkanals (ESK) auf Höhe der Eisenbahnbrücke Wendisch Evern gemeldet worden. Mit insgesamt fünf Booten der Feuerwehr versuchten die Einsatzkräfte, das Öl mittels Ölsperre einzudämmen, um es dann abzusaugen. Auch eine Ölsperre, die sich selbsttätig mit dem Öl vollsaugt, kam zum Einsatz.

Die Feuerwehren aus Bienenbüttel, Hohenbostel, Kaarßen, Lüneburg, Hohnstorf und Artlenburg zeigten, dass die Zusammenarbeit klappt, dennoch gelang es nicht, den Ölfilm komplett aufzunehmen und zu beseitigen. Nach rund sechs Stunden wurde der Einsatz abgebrochen. Zusätzlich zu den Feuerwehren waren die Wasserschutzpolizei, die untere Wasserschutzbehörde und das Wasser- und Schifffahrtsamt vor Ort. Über den Verursacher des Ölfilms wurde nichts mitgeteilt.