header

Kran gerät in Bahnoberleitung

Lüneburg, 23.04.2017 - Auf der Baustelle für das Neubaugebiet Ilmenaugarten kam es gestern Mittag zu einem Arbeitsunfall, bei dem ein Kranführer einen Stromschlag erlitt. Bei dem Vorkommnis an der Bahnstrecke nach Dannenberg hatte ein an einem Baukran befestigtes Stahlseil sich an einem Oberleitungsmast der Bahnstrecke verfangen. Dabei ist der gesamte Kran unter Strom gesetzt worden. Ein Arbeiter, der sich neben dem Kran befand, erlitt einen Stromschlag und wurde verletzt ins Klinikum Lüneburg gebracht.

Nach der Erdung der Oberleitung entfernte der Notfallmanager der Deutschen Bahn das Stahlseil aus der Oberleitung. Das Stahlseil drohte danach erneut in die Oberleitung bzw. in die Front des angrenzenden Hotels zu geraten. Eine Bedienung des Krans war auf Grund eines Defekts an der Fernbedienung nicht mehr möglich. Ein Techniker der Kranfirma konnte das Stahlseil schließlich manuell einfahren. Die Ermittlungen dauern an.

Lüneburg - Raubüberfall
Zu einem schweren Raub ist es am Freitagnachmittag in einer Obdachlosenunterkunft in Lüneburg gekommen. Der Angegriffene ist mit einem Holzpfosten auf den Kopf geschlagen und verletzt worden. Der Täter flüchtete mit der ec-Karte des Opfers, konnte aber im Nahbereich durch die eingesetzten Beamten gestellt werden. Das Opfer wurde ins Klinikum Lüneburg gebracht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Lüneburg - weiterer Raub
Gestern Abend gegen 21.40 Uhr ist eine Person im Bereich der Reichenbachstraße durch zwei unbekannte Täter überfallen worden; einer der Täter hat das Opfer festgehalten, während der andere das Opfer durchsuchte. Die Täter entwendeten dem Opfer Bargeld und schlugen es anschließend. Danach sind die Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Zeugen werden aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Täterhinweise nimmt die Polizeidienstelle unter Tel. 04131-8306-2215 entgegen.

Embsen - versuchter Einbruchdiebstahl und Sachbeschädigung
Gestern am frühen Morgen haben vermutlich zwei Personen versucht, in den "Netto-Markt" in Embsen einzubrechen. Dabei sollen sie versucht haben, die Haupteingangstür zu entglasen. Weil dadurch die Alarmanlage ausgelöst wurde, sind die Täter vermutlich ohne Diebesgut geflüchtet. Die Täter sind bei der Flucht durch Zeugen beobachtet worden.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen sind bei der IGS Embsen zwei eingeschlagene Glaseinfassungen der Eingangstüren sowie eine Scheibe einer Containertür festgestellt worden. Die Polizei vermutet einen Tatzusammenhang und bittet Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

Lüneburg - Einbruchdiebstahl in Gaststätte
Gestern Nacht ist durch unbekannte Täter in ein italienisches Restaurant in der Rosenstraße eingebrochen worden. Es sind mehrere Räumlichkeiten durchsucht und Bargeld sowie ein Tablet entwendet worden.

Lüneburg - Körperverletzung
Zu einer tätlichen Begegnung kam es gestern in der Neuetorstraße. Gegen 13 Uhr begegnen sich zwei Personen auf dem dortigen Gehweg, als einer der beiden den anderen laut Polizei grundlos mit der Faust ins Gesicht schlägt und ihn dabei an der Nase verletzt. Ein Alkoholtest vor Ort hat bei dem Beschuldigten einen Wert von 2,28 Promille ergeben. Dem Beschuldigten wurde eine Ingewahrsamnahme angedroht.

Bleckede - Trunkenheit im Verkehr
Gestern am frühen Morgen beschädigte ein Pkw-Fahrer im Von-Estorff-Weg mit seinem Fahrzeug ein Zaunelement sowie einen Baum. Ein durchgeführter Alkoholtest hat einen Wert von 0,9 Promille ergeben. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Gegen den Fahrer ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Der Führerschein wurde eingezogen.
Heute am frühen Morgen kam ein alkoholisierter Mofafahrer ohne Motorradhelm in Bleckede von der Fahrbahn ab und stürzte dabei. Hierbei erlitt er schwere Kopfverletzungen, der Mann wurde ins Klinikum Lüneburg gebracht. Eine Blutprobe ist entnommen worden.