header

Falsche Polizisten unterwegs

Lüneburg, 11.05.2017 - Nachdem sich Anfang der Woche Betrüger im Landkreis Uelzen und Landkreis Harburg (Buchholz) als angebliche Polizeibeamte ausgaben, erhielten am 10. und 11. Mai auch mehrere Lüneburger entsprechende betrügerische Anrufe. Teilweise wurde dabei auch die Rufnummer "04131 110" eingeblendet.

Die Täter gaben sich als Polizei- bzw. Kriminalbeamte aus und versuchten, die vornehmlich älteren Gesprächspartner davon zu überzeugen, dass die Polizei Täter/Einbrecher gefasst habe, bei denen man die Daten des Angerufenen gefunden habe bzw. es gerade im näheren Umfeld einen Einbruch gegeben habe. Parallel wurde nach Wertsachen gefragt. Alle Angerufenen fielen nicht auf die Masche rein und beendeten das Gespräch und wandten sich in der Folge an die "richtige" Polizei.

Beim sogenannten "Call-ID Spoofing" wird die angezeigte Rufnummer derart manipuliert, dass der Angerufene hierdurch getäuscht werden soll. Die Rufnummer "04131 110" ist allerdings frei erfunden und würde bei einem Anruf der richtigen Polizei nie angezeigt werden. Derartige Sachverhalte werden von der Polizei ohnehin niemals
telefonisch mit Betroffenen erörtert, sondern immer im persönlichen Gespräch. Die Beamten raten dazu, sich Namen und Dienststelle des Anrufers zu notieren und das Gespräch dann zu beenden. Im Anschluss sollte man die öffentlich bekannte Rufnummer der Polizei wählen und sich von dort den Sachverhalt bestätigen lassen.