header

Angefahrenen Radfahrer erwartet Strafverfahren

Polizeibericht vom Wochenende

Lüneburg, 25.06.2017 - Ohne auf das Rotlicht einer Lichtzeichenanlage zu achten, querte ein 24-jähriger Lüneburger mit seinem Fahrrad am Freitagabend die Dahlenburger Landstraße in Lüneburg. Ein 52-jähriger Fahrzeugführer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Fahrradfahrer leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei der Unfallaufnahme wurden bei dem 24 Jährigen 2,67 Promille festgestellt. Nun erwartet den Radfahrer ein Strafverfahren.

Lüneburg - Einbruch in Mehrfamilienhaus
Zum wiederholten Male kam es zu einem Einbruchdiebstahl in einen Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Kaltenmoor. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Kellerverschlag und entwendeten aus diesem unter anderem Baumaterialien. Die Tat könnte bereits Anfang Juni gewesen sein. In den vergangenen Monaten ist es wiederholt zu Einbrüchen in Kellerverschläge im Stadtteil Kaltenmoor gekommen. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Rauchmelder schlägt Alarm
In der Nacht auf Sonnabend schlug in einer Wohnung in der Jägerstraße ein Rauchmelder Alarm. Die Feuerwehr rückte an, evakuierte vorsorglich das Mehrfamilienhaus und verschaffte sich Zutritt zu der betroffenen Wohnung im zweiten Obergeschoss des Hauses. In der Wohnung wurde auf dem eingeschalteten Herd ein Topf mit Suppe festgestellt, die für die Rauchentwicklung gesorgt hatte. Der 39-jährige Wohnungsinhaber wurde unverletzt und schlafend in der Wohnung angetroffen. Dieser hatte von dem Feuerwehreinsatz bis dahin nichts mitbekommen.

Lüneburg - Sachbeschädigung an Pkw
In der Nacht auf Sonnabend machten sich Unbekannte in der Straße Hinter den Scheibenständen an einem geparkten Pkw zu schaffen. An dem Fahrzeug wurde ein Reifen zerstochen sowie eine Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Geldbörsendiebstähle
Innerhalb einer Viertelstunde wurden in zwei Lebensmitteldiscountern zwei abgelegte Geldbörsen aus Einkaufswagen entwendet. Die beiden Geschädigten waren jeweils nur einen kurzen Moment unaufmerksam und ließen ihre Geldbörsen aus dem Blick. Diesen kurzen Moment nutzten jeweils unbekannte Täter, um die Geldbörsen an sich zu nehmen und damit zu stiften.

Lüneburg - Trunkenheitsfahrt
Ein aufmerksamer Zeuge machte die Polizei am Sonnabendmittag auf einen Pkw aufmerksam, der auffällig unsicher im Straßenverkehr unterwegs war. Die eingesetzten Beamten konnten den Pkw samt Fahrzeugführer in unmittelbarer Nähe zu seiner Wohnanschrift antreffen und kontrollieren. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,83 Promille. Zu dem ist der 41-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Nun erwarten ihn Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Lüneburg - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am frühen Samstagabend kam es im Bereich der Stöteroggestraße / Ecke Am Kreideberg zu einem Verkehrsunfall mit zwei Pkw. Ein 69-jähriger Fahrer eines VW wollte von der Stöteroggestraße nach links in die Straße Am Kreideberg abbiegen. Ein 52-jähriger Mercedes-Fahrer wollte von dort nach rechts in die Stöteroggestraße einbiegen. Hierbei streiften sich beide Fahrzeuge und es entstand Sachschaden. Pech für den 52-Jährigen, denn dieser stand erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke (2,0 Promille). Nun erwartet ihn ein Strafverfahren, und seinen Führerschein durfte er auch gleich abgeben.

Artlenburg - Erst Körperverletzung, dann Verkehrsunfallflucht
In der vergangenen Nacht wurde der Polizei eine Schlägerei in einem Ferienhaus in Artlenburg gemeldet. Zwei stark alkoholisierte Männer, 22 und 36 Jahre, waren in einen Streit geraten, in Folge dessen der 22-Jährige mit einer abgebrochenen Flasche auf den anderen los ging. Das Opfer erlitt hierbei eine Schnittwunde an der Hand. Der Täter war noch vor Eintreffen der alarmierten Polizei mit einem Pkw vom Tatort geflüchtet. Hierbei beschädigte der Flüchtende einen Gartenzaun und fuhr gegen einen Baum. Mehrere Strafverfahren wurden gegen den 22-Jährigen eingeleitet.