header

Bei Ausweichmanöver in den Vorgarten

43-jährige Fahrerin und Beifahrer leicht verletzt

Das Manöver ging schief, endete aber zum Glück nur mit leichten Verletzungen. Foto: PolizeiLüneburg, 29.07.2017 - Weil sie einem anderen Fahrer auswich, landete eine 43-Jährige mit ihrem Fahrzeug im Vorgarten. Am Vormittag des 27. Juli befuhr ein 69-Jähriger mit seinem Ford die Kreisstraße aus Garlstorf kommend und bog nach rechts auf die K5 ein. Hierbei geriet er ersten Ermittlungen zu Folge zumindest teilweise auf die Fahrspur einer 43-jährigen Renault-Fahrerin. Diese wich nach rechts aus, geriet ins Schleudern und kam mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab. Der Renault prallte gegen einen Apfelbaum, durchbrach einen Gartenzaun und kam schließlich in einem Vorgarten zum Stehen.

Sowohl die 43-Jährige als auch der 19 Jahre alte Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An dem Renault entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Lüneburg - Messer entwendet
Am frühen Nachmittag des 26. Juli ist einem Polizeibeamten auf seiner Fahrradstreife ein scheinbar kranker Mann aufgefallen, der in der Bardowicker Straße in seinem Opel saß. Der besorgte Beamte musste schnell feststellen, dass sich der 54-jährige Mann in dem Opel unmittelbar vor seinem Erscheinen "einen Schuss gesetzt", sprich Drogen injiziert hatte. Nachdem eine Streifenbesatzung zur Unterstützung angerückt war, wurde der Pkw des 54-jährigen Georgiers näher in Augenschein genommen, wobei unter anderem mehrere hochwertige, original verpackte Messer im Wert von mehreren Hundert Euro aufgefunden wurden. Die Schweizer Offiziersmesser stammten, wie ermittelt wurde, höchstwahrscheinlich aus einem Ladendiebstahl, der erst kurz zuvor in einem Kaufhauses in der Lüneburger Innenstadt begangen worden war. Der 54 Jahre alte Georgier wurde vorläufig festgenommen, da der dringende Verdacht besteht, dass er die Taschenmesser gewerbsmäßig entwendet hat. Er wurde gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.

Lüneburg - Tasche aus Pkw entwendet
Unbekannte haben am 26. Juli eine Tasche aus einem Pkw Ford entwendet, der in der Zeit von ca. 14 bis 14.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Straße Vor dem Neuen Tore geparkt stand. In der Tasche befand sich unter anderem eine Geldbörse mit diversen persönlichen Papieren. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Reifen und Sitzbänke beschädigt
Mehrere Reifen abgestellter Fahrzeuge haben unbekannte Täter in der Straße Hinter der Saline zerstochen. Sowohl an einem Motorroller der Marke Peugeot als auch an einem Motorrad der Marke Suzuki wurden jeweils die Sitzbank und Reifen beschädigt. Die Taten sollen sich am Vormittag des 25. Juli gegen 11.20 Uhr ereignet haben. Es entstanden Schäden in Höhe von mehreren Hundert Euro. 

Lüneburg - Pkw zerkratzt
Der Lack eines Pkw Citroen, der auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Wulf-Werum-Straße abgestellt war, wurde am Nachmittag des 26. Juli von einer unbekannten Frau zerkratzt. Die Unbekannte hatte die Fahrerin des Citroen zunächst um Geld angebettelt. Nachdem sie kein Geld bekommen hatte, soll sie sich dem Citroen genähert und eine Tür zerkratzt haben. Der Vorfall wurde von einer Zeugin beobachtet. Die Täterin flüchtete in das angrenzende Wohngebiet. Die Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 30 bis 40 Jahre alt, ca. 170 bis 175 cm groß, sehr dünn, mittel- bis dunkelblonde, zum Zopf gebundene Haare, sprach hochdeutsch, bekleidet mit Schlabberhose und schwarzem Top. Die Unbekannte führte zwei große Taschen mit sich. 

Lüneburg - Nacht endet im Polizeigewahrsam
Ein Anwohner am Kurpark wurde am 27. Juli gegen 3.15 Uhr durch eine laute Frauenstimme aufgeschreckt. Um klären zu lassen, ob es sich um eine Ruhestörung handelte oder die unbekannte Frau sich in einer bedrohlichen Lage befand, rief der aufmerksame Anwohner die Polizei. Die eingesetzten Polizeibeamten trafen im Kurpark zunächst auf einen 18-Jährigen, der über das Erscheinen der Beamten ganz und gar nicht erfreut war. Er beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten. Auch eine 19-jährige, alkoholisierte Frau wurde angetroffen; sie war offenbar nicht in einer Notlage. Einem Platzverweis wollte die Angetrunkene nicht nachkommen, sie endete schließlich, obwohl sie um sich trat und die Beamten kratzte, im Polizeigewahrsam. Gegen den 18-Jährigen und die 19-Jährige wurden Strafverfahren eingeleitet.

Lüneburg - Spiegelgläser entwendet
Unbekannte haben in der Nacht zum 26. Juli die Gläser der Außenspiegel von einem Audi ausgebaut und entwendet. Der Pkw stand in der Nacht in einer Parkbucht im Eulenweg. Es entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.