header

Einsatz in Hildesheim

Bleckeder Feuerwehren helfen beim Hochwassereinsatz

Mit vereinten Kräften haben Feuerwehren der Stadt Bleckede den Hochwassereinsatz in Hildesheim unterstützt. Foto: FF BleckedeBleckede, 01.08.2017 - Die Feuerwehren Bleckede, Göddingen, Barskamp und Radegast haben am Wochenende die Hilfseinsätze beim Hochwasser in Hildesheim unterstützt. Der Einsatz der Bleckeder Ortsfeuerwehren erfolgte im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 der Kreisfeuerwehr Lüneburg. In dieser Einheit für Überregionalen Einsatz sind Fahrzeuge aus dem gesamten Kreisgebiet zusammengezogen. Mit vier Einsatzzügen und einem Logistikzug sammelte sich der Verband am Freitagnachmittag am Lopausee.

35 Fahrzeuge und 170 Einsatzkräfte starteten unter der Leitung von Uwe Rahlfs nach Hildesheim. Hier wurden der Bereitschaft aus Lüneburg zwei Einsatzabschnitte zugewiesen: Beim Bauhof sollten Sandsäcke für den Einsatz in ganz Hildesheim gefüllt werden. Der zweite Abschnitt war der Schutz mehrerer Gebäude – darunter eine Pumpstation, ein Reiterhof und eine Trafostation.

Neben den Einsatzkräften aus Lüneburg waren über 100 freiwillige Helfer aus der Region bis spät in die Nacht an der Sandsackfüllstation. Die Hilfsbereitschaft erinnerte an das letzte Elbehochwasser: Auch 2013 wurden die Feuerwehren von vielen Helfern unterstützt.

Am Sonntagmorgen war die Lage stabil, die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Lüneburg konnten aus dem Hochwassergebiet in Hildesheim wieder abrücken.
Auf der Rückfahrt unterstützten Teile der Bereitschaft auf der A7 die örtlichen Einsatzkräfte bei einem Verkehrsunfall mit vier eingeklemmten Personen.

"Bei den großen Elbehochwassern kamen vielen Feuerwehrbereitschaften aus ganz Niedersachsen in den Landkreis Lüneburg und die Stadt Bleckede, um uns zu helfen. Jetzt konnten wir helfen!", sagte Carsten Schmidt, Pressesprecher der Feuerwehr Bleckede.