header

Führerschein freiwillig abgegeben

Lüneburg, 14.08.2017 - Ein 90-jähriger Mann aus Reppenstedt befuhr am Freitagnachmittag mit seinem Pkw die Erbstorfer Straße stadteinwärts und kam nach Angaben der Polizei infolge körperlicher und geistiger Mängel mehrfach von der Fahrbahn ab, er geriet dadurch auch in den Gegenverkehr. An der Ampel an der Einmündung zur Artlenburger Landstraße übersah er einen vor ihm haltenden Pkw und fuhr ungebremst auf diesen auf. Die 51-jährige Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme gab der Unfallverursacher seinen Führerschein freiwillig ab.

Lüneburg - Einbruch in ein Dentallabor
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es zu einem Einbruch in ein Dentallabor in der Stadtkoppel. Unbekannte gelangten auf noch unbekannte Art und Weise in einen Kellerraum. Dort entwendeten sie ein Spezialgerät. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Lüneburg unter Tel. 04131-8306-2215.

Lüneburg - Fahrt unter Alkoholeinfluss
Am späten Freitagabend wurde ein 38-jähriger Mann in seinem Pkw in der Innenstadt im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Den Autofahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Lüneburg - Fahrrad erheblich beschädigt
In der Nacht auf Sonnabend kam es in der Bardowicker Straße in Höhe der Deutschen Bank zu einer Sachbeschädigung eines Damenrads. Eine Zeugin meldete den Sachverhalt und teilte mit, dass die Tat aus einer größeren Gruppe Jugendlicher heraus begangen wurde. Bei Eintreffen der Polizei konnte eine größere Gruppe kontrolliert werden. Konkrete Täterhinweise liegen bislang noch nicht vor.

Lüneburg - Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss
Am Samstagvormittag fiel einem Streifenwagen ein BMW auf, der ihnen in der Lüneburger Straße in Oedeme entgegenkam. Die Polizeibeamten konnten sich an das auffällige Fahrzeug und das Kennzeichen in Verbindung mit einem Fahren ohne Fahrerlaubnis erinnern. Sie folgten dem Pkw. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie fest, dass der 25-jährige Mann aus Lüneburg nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Des Weiteren räumte der Mann den Konsum von Cannabis ein. Bei einer Durchsuchung wurde bei ihm dann noch mehr von dem Rauschmittel gefunden. Zwei Strafanzeigen sowie eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige waren die Folge.

Lüneburg - Diebstahl aus Reihenhaus
Zwischen Freitag- und Samstagabend schlichen sich Unbekannte über eine unverschlossene Kellertür in ein Reihenhaus in der Bleckeder Landstraße ein. Dort begaben sie sich offenbar zielgerichtet in ein bestimmtes Zimmer und entwendeten aus diesem eine Videospielekonsole. 

Amelinghausen - Brandstifter unterwegs
Am frühen Sonntagmorgen wurde der Polizei zunächst der Brand eines Komposthaufens, der sich direkt neben einem Holzschuppen befindet, gemeldet. Der Brandort befand sich in der Straße Am Rehmsberg. Ein Übergreifen der Flammen auf den Holzschuppen und ein in unmittelbarer Nähe befindliches Holzhaus konnte durch die Feuerwehr Amelinghausen verhindert werden.
Nahezu zeitgleich wurde dann im Rackerstieg eine brennende Papiertonne gemeldet. Auch diesen Brand konnte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle bringen. Während diese Brände gelöscht wurden, wurde der dritte Brand am Sportplatz in Amelinghausen gemeldet. Dort geriet aus noch ungeklärter Ursache ein Altkleidercontainer in Brand. Auch dieser Brand konnte gelöscht werden. Nach bisherigen Erkenntnissen kann in allen Fällen eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.