header

Wohnhaus wird Opfer der Flammen

Feuerwehr Ostheide rückt zu Brand in Holzen aus

Nicht mehr vonn der Feuerwehr zu retten war dieses Wohnhaus in Holzen. Foto: FF OstheideBarendorf/Holzen, 23.08.2017 - Keine Chance hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ostheide, die heute Mittag ausrückten, um ein in Brand geratenes Wohnhaus vor den Flammen zu retten. Trotz massiven Einsatz konnte das Wohnhaus nicht gerettet werden, es brannte vollkommen aus. Verletzte waren nicht zu beklagen. Die knapp 100 Einsatzkräfte waren fast drei Stunden im Einsatz. Zusätzlich waren die Brandermittler der Polizei, zwei RTW des DRK sowie die Einsatzleitwagen vom DRK und der Feuerwehr Ostheide im Einsatz. 

Um 14.07 Uhr wurden zwei Züge der Feuerwehr Ostheide bestehend aus den Feuerwehren Holzen, Reinstorf, Wendhausen, Bavendorf, Barendorf, Vastorf, Wendisch Evern und Neetze zu einem Wohnhausbrand in Holzen in der Straße „Zum Grasbruch“ alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits das Erdgeschoß und der Dachstuhl, die Anwohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Zuerst wurde versucht, das Feuer von innen zu löschen, dann aber nahm die Temperatur im Gebäude so zu, dass die Feuerwehrkräfte den Innenbereich verlassen mussten, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte zu vermeiden. Mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten löschten dann von außen weiter, konnten aber den Verlust des Gebäudes nicht verhindern.

Über Ausbruch und Ursachen des Feuers machte die Feuerwehr keine Angaben.