header

"Herwart" fordert die Feuerwehren

Bereits in der Nacht begannen die Einsätze

Die Bleckeder Feuerwehr bei einem ihrer Einsätze wegen umgefallener Bäume. Foto: FF BleckedeBleckede, 29.10.2017 - Abgedeckte Dächer, entwurzelte Bäume, gebrochene Äste – mit dem in der Nacht eingesetzten dritten Herbststurm dieses Jahres wurden die Feuerwehren im Landkreis wieder zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Sturm "Herwart" sorgte bis zum Mittag für gesperrte Straßen und Bahnstrecken in ganz Norddeutschland. Die Pressestelle der Niedersächsischen Landesforsten warnt erneut vor dem Betreten der Wälder auch nach Nachlassen des Sturms, die Gefahr herabfallender Äste sei noch nicht gebannt. 

"Der erste Einsatz um 3.24 Uhr lief für die Feuerwehr Wendhausen auf, diese wurde zu insgesamt fünf Einsätzen wegen umgefallener Bäume gerufen, die die Straßen blockierten. Danach kamen die Meldungen fast im Minutentakt", berichtet Andreas Bahr, Gemeindepressesprecher der Feuerwehr Ostheide. Allein bis zum Morgen rückten die Feuerwehren aus Neetze, Thomasburg, Reinstorf und Bavendorf 14 Mal aus.

Ähnlich sah die Bilanz auch bei den übrigen Feuerwehren im Landkreis aus. Über die Einsätze der Lüneburger Feuerwehr gab es keine Berichte, die Pressestelle dort wie auch andernorts meldet bereits seit Monaten nichts mehr.