header

Zoff im Linienbus

Lüneburg, 09.03.2018 - Zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Busfahrer und zwei Männern im Alter von 19 und 27 Jahren ist es vorgestern an der Bushaltestelle in der Straße Bülows Kamp gekommen. Die beiden aus Syrien stammenden Männer hatten mit dem Bus fahren wollen, obwohl die von ihnen vorgezeigten Fahrkarten ungültig waren. Da die Männer sich weigerten, den Bus zu verlassen, rief der Busfahrer schließlich die Polizei. Auch mit den eingesetzten Polizeibeamten stritten sich die Männer, widersetzten sich dem Platzverweis und mussten schließlich mit Körpereinsatz aus dem Bus gedrängt werden.

Der Einsatz endete mit Strafanzeigen für beide Täter, unter anderem wegen Beleidigung, versuchter Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Lüneburg - Einbruch in Werkstattgebäude
In ein Werkstattgebäude auf dem Waldfriedhof an der Konrad-Adenauer-Straße sind Unbekannte zwischen dem 7. März, 16 Uhr, und dem 8. März, 6 Uhr, eingebrochen. Die Täter brachen mehrere Türen auf und entwendeten diverse Garten- und Baumaschinen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - Portemonnaie aus Rucksack gestohlen
Einer 18-Jährigen ist vorgestern Mittag aus ihrem Rucksack das Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Papieren entwendet worden. Sie befand sich auf dem Weg von der Straße Am Schwalbenberg zum Platz Am Sande, wo eine Passantin sie darauf aufmerksam machte, dass ihr Rucksack offen sei. Schaden: rund 150 Euro. 

Lüneburg - Kennzeichen gestohlen
Von einem Pkw Daewoo, der auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Universitätsallee abgestellt war, haben Unbekannte am 7. März zwischen 16 und 17 Uhr eines der Kennzeichen LG - JF 707 abgebaut und entwendet. Bereits in der Nacht zum 7. März war in der Wichernstraße von einem Pkw Skoda eines der Kennzeichen LG - P 200 abgebaut und entwendet worden. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg entgegen.

Drögennindorf - volltrunkener Sattelzug-Fahrer in Schlangenlinien unterwegs
Nach Zeugenhinweisen hat die Polizei vorgestern gegen 18.40 Uhr einen 50-Jährigen kontrolliert, der in Schlangenlinien fahrend mit einem Sattelzug auf der B209 in Richtung Lüneburg unterwegs war. Die Schlangenlinien waren laut der Zeugen derart stark ausgeprägt, dass der Sattelzug teilweise auf die Gegenfahrbahn geriet bzw. nach rechts von der Fahrbahn abkam. Die Beamten ließen den 50-Jährigen, der Schwierigkeiten hatte, sich auf den Beinen zu halten, pusten – 2,89 Promille waren das Ergebnis. Dem 50-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt und ein Verfahren gegen ihn eingeleitet.

Adendorf/ Bardowick - nach Unfall geflüchtet - Zeugen gesucht
Am 07. März zwischen 7.30 und 14.30 Uhr stieß ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen einen VW Transporter, der in der Böttcherstraße im Bereich der Ladezone eines Lebensmittelgeschäftes abgestellt war. An dem VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Bereits am 6. März zwischen 17.30 und 17.45 Uhr wurde auch ein VW Fox beschädigt, der auf einem umzäunten Parkplatz in der Straße Im Kuhreiher geparkt stand. In diesem Fall belaufen sich die an dem VW entstandenen Sachschäden auf geschätzt 1.500 Euro. Die Unfallverursacher fuhren jeweils davon, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Hinweise nehmen die Polizei Adendorf, Tel. 04131-9910690, bzw. die Polizei Bardowick, Tel. 04131-925050, entgegen.