header

Heftige Gewitterböen entwurzeln Bäume

Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck gleich mehrfach gefordert 

Auch ein Teleskoparm der Feuerwehr Lüneburg kam bei den Einsätzen in der Samtgemeinde Scharnebeck zum Einsatz. Foto: FF ScharnebeckScharnebeck, 10.08.2018 - Das kurze, aber schwere Gewitter hat gestern auch den Landkreis Lüneburg heimgesucht. Nach kräftigen Windböen fielen im gesamten Kreisgebiet mehrere Bäume um, berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Scharnebeck. Die Feuerwehren der Samtgemeinde selbst wurden alle mittels Vollalarm in Alarmbereitschaft versetzt. Etwa 30 Einsätze wurden durch die Feuerwehren in der Samtgemeinde Scharnebeck abgearbeitet.

Zuvor wurden die Feuerwehren Boltersen und Scharnebeck gegen 16.30 Uhr zu einem Waldbrand nach Boltersen alarmiert. Vor Ort brannten circa 200 Kubikmeter Unterholz mit diversen Bäumen. Das Feuer wurde mit 35 Einsatzkräften bekämpft und war nach gut anderthalb Stunden gelöscht.

Um 19.03 Uhr wurde die Feuerwehr Scharnebeck in den Hinterhof des alten Krankenhauses alarmiert. Ein brennender Grill gab Anlass zur Alarmierung. Die Feuerwehr konnte aber noch während der Anfahrt den Einsatz wieder abbrechen.