header

Blüten für den Frühling

Lüneburg schmückt sich mit bunter Blumenpracht

Die Magnolien im Rathausgarten sind jedes Jahr aufs Neue eine Zier. Foto: LGheuteLüneburg, 03.04.2015 - Die Stadt ist auf den Frühling vorbereitet: Rund 12.700 Stiefmütterchen, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht und Goldlack hat die AGL Ende März im Stadtgebiet gepflanzt. Zwölf Männer und Frauen waren im Einsatz, um die Blumenpracht in die Erde zu bringen: am Handwerkerplatz, im Kurpark, an der Sternkreuzung, in der Uelzener Straße, im Rathausgarten und in der Bardowicker Straße. Rund 7.000 Euro kosten die Frühlingsblumen, die der Stadt erkennbar guttun. Hinzu kommen 250 Bäume, die in den kommenden Tagen in der Stadt gepflanzt werden sollen.

250 Bäume für 22.000 Euro hatte die Stadt im Herbst bei einer Baumschule in Brandenburg bestellt. Annette Sönksen aus dem Bereich der Grünplanung bei der Hansestadt Lüneburg erklärt, was genau mit den Hainbuchen, Linden, Birken, Ahorn, Eichen und Obstbäumen passiert: "Für die Bäume hat die AGL auf ihrem Gelände spezielle Furchen ausgehoben, um sie ganz schonend eine Weile lagern zu können. Nach Ostern werden die letzten Bäume eingepflanzt."

Die Bestimmungsorte für die einzelnen Bäume sind schon festgelegt. Dazu zählen unter anderem der Radweg Lüner Damm. Dort werden jetzt fünf neue Linden gepflanzt. Auch im Bereich "Am Bargenturm“ wird es einen neuen Baum geben. Hier wird ein Amberbaum, einem Ahorn ähnlich, seine Wurzeln schlagen. Er ist sehr stadtklimafest ist und zeigt im Herbst eine tief orange-rote Färbung.

Längst tiefe Wurzeln geschlagen haben die Magnolienbäume im Rathausgarten. Sie sind gut 95 Jahre alt und kein bisschen blütenmüde. Die Blüten an der historischen Rathausfassade gehören im Frühling zu den beliebtesten Lüneburger Fotomotiven.  

BU Foto 1: Mitarbeiter der AGL laden die zweite Lieferung Bäume ab, die die Hansestadt Lüneburg im Herbst bestellt hatte; Foto: Hansestadt Lüneburg, März 2015