header

Konzert-Abende in Lüneburg

Lüneburg Station beim Schleswig-Holstein Musik Festival

Lüneburg, 29.07.2015 - Beim diesjährigen Schleswig-Holstein Musik Festival wird an 104 Spielorten musiziert, zwei davon sind in Lüneburg. Den Auftakt in der Hansestadt macht der Moskauer Kathedralchor mit Werken russischer Komponisten jetzt am Freitag, 31. Juli, um 20 Uhr in der Michaeliskirche. Für den 18. August war ebenfalls um 20 Uhr ein Auftritt des Armida Quartetts im Rathaus-Fürstensaal vorgesehen. Weil der jedoch zurzeit renoviert wird, musste das Konzert verlegt werden. Datum und Uhrzeit bleiben, Veranstaltungsort ist aber nun die Klosterkirche des Klosters Lüne.

"Wir fanden es nicht angemessen, Werke Mozarts, Tschaikowskys und Schostakowitschs auf einer Baustelle darbieten zu lassen", sagt Rüdiger Helms, der den Veranstaltungsablauf für die Stadt organisiert hat. "Aber wir freuen uns sehr, das Kloster Lüne als Partner gewonnen zu haben. Der Rahmen ist mit der Klosterkirche mehr als angemessen, und die Akustik ist erstklassig", so der Stadt-Mitarbeiter vom Fachbereich Kultur.

Das Schleswig-Holstein Musik Festival findet dieses Jahr zum 30. Mal statt und läuft noch bis zum 30. August. Einen der Schwerpunkte bildet das Werk Peter Tschaikowskys. Daneben geben sich unter anderem die Jazz-Legende Al Jarreau, aber auch Ulrich Tukur oder Annett Louisan die Ehre.