header

Glas und Alkohol im Freibad tabu

Seit Anfang Juni gelten neue Regelungen im Schwimmbad Hagen

Der Schwimmmeisterturm im Freibad Hagen ist jetzt erste Anlaufstelle für Ratsuchende. Foto: GesundheitsholdingLüneburg, 03.06.2016 - Seit dem 1. Juni gelten im Freibad Hagen einige neue Regelungen. Dazu gehört auch das Verbot, Glasbehälter – Flaschen, Glaskonserven und anderes – und Alkohol mitzubringen. "Die Sicherheit unserer Gäste und insbesondere der vielen Kinder, die ihre Schulferien im Freibad verbringen, liegt uns ganz besonders am Herzen“, erklärt Dirk Günther, Geschäftsführer der Salztherme Lüneburg. "Glasscherben auf dem Spielplatz, den Liegewiesen, im Sand unseres Beachvolleyball- oder Beachsoccer-Feldes oder auch am Boden der Wasserbecken können zu schweren Schnittverletzungen führen. Das wollen wir verhindern und haben die Haus- und Badeordnung entsprechend angepasst.“

Unter dem Motto "Gemeinsam sicher schwimmen“ erhält auch der Schwimmmeisterturm eine erweiterte Funktion: Er soll zur zentralen Anlaufstelle für alle Fragen rund um Wassersicherheit, Gesundheit und Sicherheit im Schwimmbad werden. Sobald sich jemand unwohl oder unsicher fühlt, findet er hier Ansprechpartner und Hilfe. Der neue "Sicherheitspunkt“ wird durch entsprechende Piktogramme gekennzeichnet. So können sich auch neue Gäste und Touristen im Bedarfsfall schnell orientieren.
"Damit sollte einer erholsamen Freibadsaison für alle kleinen und großen Wasserratten nichts mehr im Wege stehen – vorausgesetzt, das Wetter verwöhnt uns mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein“, sagt Dirk Günther.