header

Linke über Hotpants empört

Partei kritisiert Plakatkampagne der Schröderstraßen-Wirte

Lüneburg, 09.06.2016 - "Wir zeigen alles" ist auf einem Plakat zu lesen, mit dem Schröderstraßen-Wirte für Live-Übertragungen von der Fußball-Europameisterschaft 2016 in ihren Lokalen werben. Dieses Plakat hat nun die Lüneburger Links-Partei auf die Zinnen gebracht. Der Grund: Auf dem Foto ist ein nur mit Hotpants bekleidetes Frauen-Hinterteil zu sehen. "Geschmacklos ist für diese Kampagne noch stark untertrieben", kritisiert Andrea Henkel, Frauenbeauftragte der Lüneburger Linkspartei, die Plakat- und Anzeigenkampagne.

Sexismus werde mit solchen Aktionen salonfähig gemacht, sagt Andrea Henkel. "Betrunkene und 'Grapscher' verstehen so etwas schnell als Aufforderung, bei den anwesenden Frauen zuzulangen oder zumindest einen blöden Spruch zu bringen. Vielleicht hätten die Wirte mal ihre überwiegend weiblichen Service-Kräfte fragen sollen, wie sie die Kampagne finden“, bemängelt Andrea Henkel.

Fragwürdig sei auch, welche Rolle mit dieser Kampagne den weiblichen Fußball-Fans zugeschrieben wird. "Gerade im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen Debatten um das Thema Sexismus hätte ich mir mehr Sensibilität gewünscht. Es zeigt aber, dass Sexismus weiter tief in unserer Gesellschaft verankert ist und unhinterfragt reproduziert wird. Vielleicht haben die Wirte ja noch ein Einsehen und hängen die Plakate wieder ab“, wünscht sich die Frauenbeauftragte.