header

Lauschige Kinonächte im Kurpark

Scala und Kino-Werkstatt laden zum zweiten Teil des Open-Air-Vergnügens ein

Kino unter freiem Himmel gibt es vom 4. bis 6. August im Lüneburger Kurpark. Foto: LGheuteLüneburg, 31.07.2016 - Hoffentlich regnet's nicht. Nur noch das Wetter kann den Veranstaltern des Lüneburger Open-Air-Kinos im Kurpark einen Strich durch die Rechnung machen, alles andere ist vorbereitet für die drei Kinoabende vom 4. bis 6. August. Dann veranstalten das SCALA Programmkino und die Kino-Werkstatt den zweiten Teil des Lüneburger Open-Air-Kinos 2016. Gezeigt werden drei Filme, Beginn ist jeweils gegen 22 Uhr und sobald es dunkel genug für einen Kinoabend im Freien ist. Den Anfang macht der US-amerikanische Film "Maggies Plan", es folgen "Birnenkuchen mit Lavendel" und "Fuck ju Göthe 2".  

Das Programm:

Donnerstag, 4. August: Maggies Plan
USA 2015 • Regie: Rebecca Miller • 98 min • FSK: ab 0
mit: Greta Gerwig, Ethan Hawke, Julianne Moore
Maggie hat einen Plan: Sie wünscht sich ein Kind – einen Vater sieht der Lebensentwurf der mittdreißiger New Yorkerin dabei aber nicht vor. Ein geeigneter Samenspender ist schnell gefunden, doch kurz bevor Maggie ihren Plan in die Tat umsetzen kann, steht John vor der Tür, enttäuscht von seiner eingefahrenen Ehe mit der dominanten Georgette, bereit mit Maggie einen Neuanfang zu wagen … Wo die meisten Romantikkomödien enden, geht es bei maggies plan erst richtig los: Drei Jahre später ist Maggie zwar glückliche Mutter, aber John arbeitet lieber an seinem Roman als an seiner Ehe mit ihr. Die Lösung: Es muss ein neuer Plan her! John soll zurück zu seiner Ex-Frau. Doch bald muss Maggie erkennen, dass sie ihre Rechnung ohne Georgette und Ehemann John gemacht hat.

Freitag, 5. August: Birnenkuchen mit Lavendel
Frankreich 2015 • Regie: Éric Besnard • 101 min • FSK: ab 0
mit: Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet
Louise lebt auf einem Birnenhof in der Provence, um den sie sich seit dem Tod ihres Mannes kümmert. Die Bank will den Kredit zurück, die Abnehmer zweifeln an ihrer Kompetenz und dann fährt sie auch noch einen Fremden an. ­Pierre, so heißt der verletzte Mann, scheint irgendwie anders zu sein. Der sensible Mann blüht in Louises Gegenwart auf, hilft ihr beim Verkauf ihrer Birnenkuchen auf dem Markt und hat das Gefühl, etwas gefunden zu haben, das er gar nicht zu vermissen glaubte: ein Zuhause. Louise versucht ihn aus ihrem Leben und ihrem gebrochenen Herzen herauszuhalten. Doch Pierre lässt sich nicht so einfach abschütteln. Louises Leben ist wundersam auf den Kopf gestellt …

Samstag, 6. August: Fack ju Göthe 2
Deutschland 2015 • Regie: Ivan Calbérac • 115 min • FSK: ab 12
mit: Elyas M’Barek, Karoline Herfurth, Jella Haase
Zeki Müller ist genervt von seinem Job an der Goethe-Schule: frühes Aufstehen, aufmüpfige Schüler und dieses ständige Korrigieren! Zu allem Überfluss will Direktorin Gerster dem benachbartes Schillergymnasium die thailändische Partnerschule abjagen. Daher werden Müller und Schnabelstedt zur Klassenfahrt in ein thailändisches Küsten-Kaff verdonnert. Im fernen Thailand drehen Chantal, Zeynep, Danger & Co. erst so richtig auf und präsentieren ein schillerndes Spektrum an sozialer Inkompetenz. Und als ob Zeki mit dem aus­ufernden Lehrer-­Schüler-Krieg nicht schon genug zu tun hätte, entbrennt auch noch ein gnadenloser Konkurrenzkampf mit dem Schillergymnasium und dessen versnobtem Vorzeigelehrer Hauke Wölki, der nur ein Ziel hat: Müllers Karriere zu beenden!

Veranstaltungsbeginn: bei Dunkelheit, ca. 22 Uhr. Kassenöffnung ca. 21 Uhr. Bei Sturm und anderen wetter­bedingten Wildheiten fällt die Vorstellung aus. Eintrittspreis: 7,50 Euro (nur Abendkasse), keine Kartenreservierung möglich, keine Sitzplatz­garantie; gerne Campingstühle, Kissen und Decken mitbringen! Veranstalter: Scala Programmkino + Medien GmbH in Zusammenarbeit mit: Kino-Werkstatt e.V.