header

Probleme der Digitalisierung

Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung

Lüneburg, 31.10.2018 - "Alles digital - Herausforderungen der Digitalisierung für den Datenschutz" lautet eine Podiumsdiskussion, die vom Landesbüro Niedersachsen der Friedrich-Ebert-Stiftung am Donnerstag, 8. November, ab 18 Uhr im Hotel Bergström, Bei der Lüner Mühle, in Lüneburg veranstaltet wird. Diskutieren werden auf dem Podium und mit den Gästen die Lüneburger SPD-Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers, Prof.em. Dr. Dr.h.c. Wolfgang Kilian, der Journalist und Buchautor Ulrich Sendler, die Moderation hat Anja Kramer. 

Mit dem Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai sollten die Rechte von Verbrauchern gestärkt werden, doch die Umsetzung gestaltet sich schwierig. Nur 40 Prozent der deutschen Unternehmen haben die Neuerungen bereits umgesetzt, etwa 5 Prozent befinden sich noch in der Anfangsphase. Auch ist die Sicht der Bürgern auf die Datenschutzgrundverordnung zuweilen kritisch. Wo werden die eigenen Daten gespeichert und wer hat Zugriff darauf? Wo müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen noch weiter angepasst werden? Wie können Kinder und Jugendliche stärker für den Datenschutz sensibilisiert werden und wie kann man sich vor dem legalen und illegalen Handel mit den eigenen Daten schützen?

Anmeldungen sind möglich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Für weitere Fragen und Anregungen erreichen Sie das Landesbüro auch unter Tel. 0511-35770830.