header

Alte Orgel mit neuer Kunst

Moderne Kunst schmückt die Orgeltüren in der Kapelle des St. Nikolaihofs in Bardowick

Lüneburg/Bardowick, 08.04.2014 - Die kleine Kapelle des Nikolaihofes in Bardowick ist um eine Attraktion reicher. Vertreter verschiedener Institutionen sowie Künstler und Gäste weihten am Sonntag die bemalten Innentüren der historischen Orgel in der Kapelle ein. Gestaltet hat sie Andrej Becker, russischer Künstler aus Lüneburg, der für Malereien mit sakraler Thematik bekannt ist. Da das Gebäude zur städtischen Stiftung St. Nikolaihof gehört, hieß Lüneburgs Bürgermeisterin Regina Baumgarten die Runde willkommen und dankte den Beteiligten für ihr Engagement.

Die Anlage vor den Stadttoren ist ein Anlaufpunkt der Europäischen Route der Backsteingotik und hat eine bewegte Geschichte: Als Haus für Leprakranke wurde sie erstmals im Jahr 1251 erwähnt. Etwa 40 Insassen lebten hier. Später wurde die Anlage als Altenheim genutzt, ältere Personen konnten sich dort einen Platz "erkaufen". Im Zentrum des Nikolaihofs stand die St. Nikolai-Kapelle mit der später darin errichteten Orgel. Doch die sogenannte Zinnpest setzte der Orgel zu, große Teile der im 16. Jahrhundert gefertigten Pfeifen wurden durch Materialverfall zerstört. Zum Glück konnte sie rekonstruiert und restauriert werden, die Lüneburger Sparkassenstiftung steuerte wegen der herausragenden Bedeutung der Orgel dafür 80.0000 Euro bei.

Insgesamt investierte die Stiftung St. Nikolaihof 1,5 Millionen Euro allein in die Kapelle. Drei Jahre dauerte die Sanierung an und konnte zum Advent 2013 abgeschlossen werden. Aktuell wird für weitere 3,5 Millionen Euro das alte und neue Männerhaus saniert, in dem die Samtgemeinde Bardowick ihre Bücherei unterbringen wird. Weitere Gebäude und die Außenanlagen werden folgen. Finanziert werden die Maßnahmen über Städtebaufördermittel, Eigenmittel der Stiftung sowie des Fleckens und der Samtgemeinde Bardowick.

Die neu gestalteten Innentüren zeigen jetzt den Heiligen St. Nikolaus sowie eine Figur, die ihre Hände nach oben öffnet. Bardowicks Pastor Willi Mann freute sich über die "angemessene, zeitgenössische Kunst in diesen heiligen Räumen“ und wünschte sich, dass Besucher vor Ort "Nahrung für die Seele finden, mit den Ohren und mit den Augen“.

Noch aber fehlen Malereien an der Außenseite der Orgeltüren. Künstler Andrej Becker - er hat 2006 den städtischen Hedwig-Meyn-Kulturpreis erhalten - stünde bereit. Allerdings ist mit Kosten von rund 12.000 Euro zu rechnen, für den fachgerechten Ein- und Ausbau und die Bemalung selbst. Spenden sind willkommen (Konto IBAN DE88 2405 0110 0000 0005 54, BIC NOLADE21LBG, Empfänger Hansestadt Lüneburg, Verwendungszweck "Spende Orgeltüren Nikolaihof").