header

Symposium "Kunstprogramme an Universitäten" an der Leuphana

Hansestadt, 13.11.2011 - Im Rahmen des Leuphana Arts Program findet vom 16. bis 18. November ein Symposium mit dem Titel "Freiheitsgrade – Kunstprogramme an Universitäten" statt. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. In der Ankündigung des Veranstalters heißt es: "Universitäten sind Orte der Forschung und Lehre. Und manchmal sind sie auch Orte

künstlerischer Praxis. Das Symposium »Degrees of Freedom. Art Programs at Universities« erforscht, welche Rolle und welches Potenzial Kunstprogramme an Universitäten sowohl für Künstler als auch für die Universitäten selbst haben. Experten aus verschiedenen Bereichen und Kontexten diskutieren Beispiele bereits existierender Programme und die Erfahrungen, die daraus in den verschiedenen Ländern gewonnen werden konnten. Ein besonderer Fokus wird dabei auf den unterschiedlichen Weisen liegen, mit denen die künstlerische Praxis in universitäre Strukturen integriert ist. Das Symposium fragt, wie Universitäten künstlerische Arbeit fördern und wie Künstler vom universitären Umfeld profitieren können. Außerdem wird diskutiert werden, welche Rolle künstlerische Praxis in den Universitäten einnimmt. Zudem soll das Potenzial, das für Forschungs- und Lehreinrichtungen in der Kunst liegt, erforscht werden. Das Symposium »Degrees of Freedom« ist der Startschuss für das neue »Leuphana Arts Program« (LAP), durch das die Leuphana Universität Lüneburg in den nächsten Jahren Künstler in die Universität bringen wird."

Mitwirkende sind u.a. Jens Hauser (Ruhr Universitaet Bochum), Irène Hediger (Swiss Artists-in-Labs, ZhdK Zuerich), Sarat Maharaj (Lund University), Pierre Guillet de Monthoux (Copenhagen Business School), Sally-Jane Norman (Attenborough Centre for the Creative Arts, University of Sussex), Susanne Maertens (HBK Braunschweig), Claus Pias, Beate Soentgen, Martin Warnke, Ulf Wuggenig (alle Leuphana Universitaet Lueneburg), Moderation: Andreas Broeckmann (Leuphana Arts Program).

Veranstaltungsort:
Leuphana Universität Lüneburg
Scharnhorststraße 1
Campus Gebäude 10
Raum 225
D-21335 Lüneburg

Programmaenderungen vorbehalten, Updates auf http://www.leuphana.de/lap.

Teilnahme ist frei, Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Kontakt:
Leuphana Universität Lüneburg
Leuphana Arts Program
Scharnhorststraße 1, Campus Gebäude 5, Raum 225
21335 Lüneburg
+49 4131 677 2280