header

Bilder von Ines Szulc-Wessalowski in der Ratsbücherei

Hansestadt, 31.01.2012 - In der Ratsbücherei werden von heute an bis zum 29. Februar Bilder der polnischen Malerin Ines Szulc-Wessalowski gezeigt. Die Ausstellung trägt den Titel "Fünf Minuten des Lebens" und ist während der Öffnungszeiten der Ratsbücherei zu sehen. Am kommenden Freitag, 3. Februar, findet um 19 Uhr ebenfalls in den Räumen der Ratsbücherei die Vernissage zur Ausstellung statt.

In der Ankündigung heißt es:
"Ines Szulc-Wessalowski wurde am 15. Juni 1980 in Stolp (Polen) geboren, wo sie auch aufwuchs. Nach dem Abitur mit den Schwerpunkten Kunstgeschichte und Zeichnung studierte sie an der Fahrenheit-Akademie (Multimedia-Akademie) in Danzig. 2001 musste Ines Szulc-Wessalowski aus persönlichen Gründen ihr Kunststudium beenden, es folgte der Umzug nach Deutschland. Hier erwarb sie Zertifikate in Deutsch und machte von Februar 2004 bis Januar 2007 eine Ausbildung zur Examinierten Altenpflegerin, in diesem Beruf arbeitet sie auch heute.
Ines Szulc hat aber nie den Kontakt zur Kunst verloren  und im Laufe der Zeit zahlreiche Bilder gemalt. Ihre Kunst spiegelt Emotionen und Gefühle wieder. Natürlichkeit, Sinnlichkeit, Weiblichkeit und Schwerelosigkeit sind ihre Themen.
Schon während des Studiums wurden einige ihrer Werke im Rahmen von Gruppenausstellungen in polnischen Galerien gezeigt. Im letzten Jahr nahm sie mit zweien ihrer Bilder am 'Salon des Independents 2011' im Grand Palais in Paris teil. In diesem Jahr wird sie mit mehreren Werken an mindestens zwei Ausstellungen in der Galerie Tuillier und der Galerie Mona Lisa in Paris beteiligt sein."