header

Leuphana für Sozial-Projekt ausgezeichnet

Hansestadt, 04.02.2012- Zum fünften Mal in Folge wurde die Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Ort im Land der Ideen 2012" ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt sie für ihr "Social Change Hub" (SCHub), einer Plattform für gesellschaftlichen Wandel zur Förderung des sozialen Engagements ihrer Studenten. Die Leuphana zählt damit zu den erfolgreichsten Teilnehmern überhaupt.

Universitätspräsident Sascha Spoun freut sich über den Erfolg: "Wir wollen unsere Studierenden für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts ausbilden. Dazu gehört nicht nur eine solide wissenschaftliche Qualifikation, sondern auch die Einsicht, dass unsere Gesellschaft ehrenamtliches Engagement braucht. Die Auszeichnung hilft uns dabei, diese Ideen weiter zu verbreiten."

Die Idee für den Social Change Hub (SCHub) stammt von Prof. Dr. Markus Beckmann und seiner Mitarbeiterin Anica Zeyen. Seit gut zwei Jahren arbeitet er als Juniorprofessor für Social Entrepreneurship an der Leuphana. Er beschäftigt sich mit unternehmerischem Handeln, das einen gesellschaftlichen Nutzen zum Ziel hat. "Jeder Einzelne kann die Gesellschaft verändern", ist Beckmann überzeugt, "deshalb wollen wir unsere Studierenden zu eigenem Engagement ermutigen und sie nach Kräften unterstützen."

Das Projekt SCHub spielt dafür eine wichtige Rolle. Es bietet eine Plattform, die Studenten und Sozialunternehmer zusammenbringt. „Die Studierenden können das nutzen, um im Sinne von Social Entrepreneurship eigene Projektideen zu entwickeln und auszuarbeiten“, erklärt er. Gleichzeitig fördere SCHub die Idee, dass Studenten in gemeinnützigen Projekten ihr Fachwissen anwenden und eigene Handlungskompetenz erwerben.

SCHub bringe auch Wissenschaft und Praxis zusammen, sagt Beckmann. "Wir erarbeiten natürlich theoretische Grundlagen zum Thema Social Entrepreneurship, vor allem aber geben wir unseren Studierenden mit SCHub den Freiraum, sich sozialunternehmerisch zu engagieren - in Projekten, Vereinen und Unternehmen."

Die Initiative "365 Orte im Land der Ideen" wurde 2006 unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ins Leben gerufen. Mehr als 2.000 Bewerbungen lagen der 19-köpfigen Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern für das Jahr 2012 vor.

Die Auszeichnung soll am 11. Juli dieses Jahres während des Dies Academicus der Leuphana Universität Lüneburg übergeben werden.