header

Bauarbeiten für Libeskind-Bau starten im März

Hansestadt, 15.02.2012 - Die Bauarbeiten für das neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg sollen im März beginnen. Wie die Universität berichtet, wurde heute der Auftrag für das Ausheben der Baugrube vergeben. Auch der Termin für das Richtfest steht bereits fest. Die erforderlichen Zuwendungsbescheide des Landes seien inzwischen ebenfalls eingegangen. Mit ihnen bewilligt das Land Niedersachsen die Fördermittel der Europäischen Union und des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur. Eine europaweite Ausschreibung für den Rohbau soll in Kürze folgen.

Das neue Zentralgebäude nach einem Entwurf des renommierten Architekten Daniel Libeskind soll bis Ende 2014 fertiggestellt sein. Holm Keller, hauptberuflicher Vizepräsident der Universität, zeigt sich zufrieden: "Mit dem Vorliegen der Zuwendungsbescheide haben wir jetzt die Grundlage für die Vergabe des ersten Bauauftrages bekommen und sofort gehandelt." Der Zeitplan für den Bau werde eingehalten, sagte Keller am Mittwoch.

Zunächst soll auf einer Fläche von 5.500 Quadratmetern das Erdreich teilweise bis zu sieben Meter tief entfernt werden. Dort wird dann das Fundament errichtet, das eine durchschnittliche Stärke von 60 Zentimetern aufweisen wird. Das Richtfest für den Gebäudeteil "Audimax", die Veranstaltungshalle mit rund 1200 Sitzplätzen, ist für den 11. Januar 2013 vorgesehen.

Das neue, achtgeschossige Zentralgebäude wird eine Gesamtnutzfläche von rund 13.000 Quadratmetern haben und eine maximale Höhe von fast 37 Metern erreichen. Auf einer Grundfläche von 4.700 Quadratmetern entstehen 110.000 Kubikmeter umbauter Raum. Der Bereich Forschung wird gut die Hälfte des zur Verfügung stehenden Platzes einnehmen. 2.800 Quadratmeter Fläche sind für das Studentenzentrum mit einem Seminartrakt und einem Auditorium Maximum vorgesehen.

Die Gesamtkosten für den Bau betragen 57,7 Millionen Euro. Er wird gemeinsam finanziert von Europäischer Union, Bundeswirtschaftsministerium, Land Niedersachsen, Hansestadt und Landkreis Lüneburg, katholischer und evangelischer Kirche, Jüdischen Gemeinden, Klosterkammer Hannover und Stiftung Universität Lüneburg.

Die bauliche Weiterentwicklung ist Folge einer inhaltlichen Neuausrichtung der Universität. Sie zielt auf die Zusammenführung aller Universitätsstandorte auf einem zentralen Campus. Mittelpunkt ist das neue Zentralgebäude. Daniel Libeskind ist seit 2007 nebenberuflicher Professor an der Leuphana. Für seine Arbeit hat Libeskind in zahlreichen Lehrveranstaltungen den Austausch mit den Lüneburger Studierenden gesucht. Wünsche und Vorstellungen der wichtigsten Nutzergruppe gingen somit unmittelbar in die Planung ein.