header

Leuphana startet vierten Essay-Wettbewerb

Hansestadt, 07.03.2012 - Zum vierten Mal schreibt die Leuphana Universität Lüneburg einen deutschlandweiten Essay-Wettbewerb aus. Bis zum 30. April 2012 können Studienanfänger und Abiturienten einen Essay von 1000 Wörtern zum Thema "Was heißt es heute, gesund zu leben?" bei der Leuphana einreichen.

Viele Menschen wollen gesünder leben, doch wie sieht ein gesundes Leben heutzutage aus? Und warum ist das so vielen Menschen wichtig? Klar scheint: Es geht dabei nicht nur um die medizinische Perspektive, die für eine gesunde Lebensweise eine vitaminreiche Ernährung und ausreichende Bewegung fordert.

Auch Kultur- und Sozialwissenschaftler beschäftigen sich mit dem Thema und stellen andere Fragen in den Vordergrund. Sie untersuchen die Bedeutung von "Krankheit" und "Gesundheit" in unserer heutigen Gesellschaft, wollen wissen, ob "gesund" und "krank" eigentlich zwei sich gegenseitig ausschließende menschliche Zustände sind.

Auch die Frage, welchen Anteil physische und welchen psychische Elemente an der Gesundheit haben, rückt dabei in den Blick. Können etwa auch Menschen, die von Geburt an "krank" sind, gesund leben? Antworten auf solche Fragen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Leuphana Essay-Wettbewerbs 2012 geben.

Als Preise winken Interrail-Tickets der Deutschen Bahn. Sie werden in zwei Kategorien (Studierende/Schüler) von einer Jury vergeben, der unter anderem Simon Kerbusk ("Zeit Campus"), Josef Krieg ("Frankfurter Allgemeine Zeitung") und Jan Thiemann ("Unicum") angehören.

Teilnahmeberechtigt sind Studienanfänger, die im Wintersemester 2011/2012 oder zum Sommersemester 2012 erstmals ein Studium aufgenommen haben. Abiturienten der Jahrgänge 2009 bis 2012 können sich ebenfalls beteiligen. Ausführliche Informationen gibt es auf der Website www.leuphana.de/essay, dort sind auch die Essays einzureichen.