header

Leuphana-Ehrendoktor erhält Bundesverdienstkreuz

Hansestadt, 15.03.2012 - Andrej Steven Markovits, Ehrendoktor der Leuphana Universität Lüneburg, wurde gestern durch den deutschen Generalkonsul Onno Hückmann in Chicago der Verdienstorden 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Die Bundesrepublik würdigt damit das einzigartige Lebenswerk Markovits', seine Verdienste um die deutsch-jüdischen Beziehungen und seinen maßgeblichen Beitrag zur internationalen Verbreitung eines aktuellen und modernen Deutschlandbildes. Die Leuphana hatte Markovits im Jahr 2007 in Anerkennung seiner großen wissenschaftlichen Leistungen den Titel eines Ehrendoktors verliehen.

Markovits ist nach Stationen in Boston und Santa Cruz seit 1999 Professor an der University of Michigan in Ann Arbor, wo er Politikwissenschaft und Soziologie unterrichtet und die Karl W. Deutsch Collegiate Professur für Comparative Politics and German Studies innehat. Vor drei Jahren verlieh ihm die University of Michigan als Auszeichnung für seine besonderen Verdienste in der Lehre und der Betreuung von Studenten auch den Arthur F. Thurnau Lehrstuhl.

Die Themen, mit denen sich Markovits als Wissenschaftler befasst, reichen von deutscher und österreichischer Politik, Antisemitismus und Antiamerikanismus über soziale Demokratie und gesellschaftliche Bewegungen bis hin zur Beschäftigung mit dem linken und dem rechten politischen Lager in Europa. Im Kontext seiner Untersuchungen zur modernen Welt analysiert er die Gründe für Entwicklungsverläufe und fragt danach, wie ihre ideellen Werte entstehen. Zudem hat Markovits sich ausführlich mit dem Vergleich der Sportkultur in Europa und Nordamerika beschäftigt und sich in zahlreichen Publikationen dem Fußball, insbesondere in Deutschland, Österreich und den USA, gewidmet.