header

Leuphana-Beitrag für Deutschen Webvideopreis nominiert

Hansestadt, 19.03.2012 - Mit einem Video-Clip über Rating-Agenturen konnten sich Forscher der Leuphana Universität Lüneburg gegen knapp 7.000 Mitbewerber durchsetzen. Ihr Clip „Ratingagenturen einfach erklärt“ wurde für den Deutschen Webvideopreis 2012 nominiert und hat neben zwei weiteren Kandidaten damit gute Chancen, nach dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis nun auch den Webvideopreis zu gewinnen.

Produziert wurde das eingereichte Video von einem Lüneburger Forscherteam, die den Clip im Rahmen der "Explainity"-Reihe des Moving Image Labs der Leuphana erstellt hatten. Über den Sieger in der Kategorie "FAQ/RTFM" (Frequently Asked Questions/ Read the fucking manual) entscheiden sowohl eine Experten-Jury als auch das Publikum. Die Abstimmung läuft noch bis zum 29. März auf www.webvideopreis.de.

Das mitfavorisierte achtminütige Trickfilm-Video behandelt mit einfachen, aber umso verständlicheren Mitteln die Rolle der ebenso einflussreichen wie umstrittenen und für Laien nur schwer zu durchschauenden Ratingagenturen in der jüngsten Finanzkrise. Die Gestaltung des Clips orientiert sich wie bei allem Filmen dieser Reihe stark an den Sehgewohnheiten der Internetnutzer. Kostproben gibt es auf YouTube. Explainity ist Teil des Innovations-Inkubators Lüneburg, einem massiv von der Europäischen Union geförderten Projekt. Dieser „Brutkasten für Ideen“ zielt darauf ab, Wissen aus der Universität für die regionale Wirtschaft nutzbar zu machen.

Der Deutsche Webvideopreis wird seit 2011 von der European Web Video Academy in neun Kategorien vergeben. Damit will die Academy den Wissensaustausch über Webvideos fördern und Netzwerke aufbauen. Partner des Preises 2012 sind arte Creative, Spiegel Online und Youtube. In der Jury sitzen unter anderem der Grimme-Online-Preisträger Mario Sixtus, die 3sat-Moderatorin Katrin Bauerfeind und Florian Hager, bei arte Direktor Neue Medien. Die Preisträger werden am 31. März 2012 im Savoy Theater in Düsseldorf gekürt.