header

Spoun und Keller erhalten Ernennungsurkunden

Senat stimmt mit Mehrheit für zweite Amtszeit des Führungsduos - Ernennungsurkunden kamen prompt

Hansestadt, 19.04.2012 - Der Präsident der Leuphana Universität Lüneburg Sascha Spoun und Vizepräsident Holm Keller haben schon heute, einen Tag nach der Abstimmung im Senat, ihre Ernennungsurkunden durch den Stiftungsratsvorsitzenden Dr. Volker Meyer-Guckel erhalten. Gestern hatte sich der Senat der Hochschule mit eindeutiger Mehrheit für eine zweite Amtszeit von Spoun und seinem hauptberuflichen Vizepräsidenten Keller ausgesprochen.

Mit der erneuten Wahl des Präsidenten und seines Stellvertreters hat nun offenbar eine monatelange Hängepartie ihr Ende gefunden. Bei der ersten Abstimmung im April letzten Jahres zur Verlängerung der Amtszeit der Führungsspitze um weitere acht Jahre erhielt zwar Spoun die dafür erforderliche Mehrheit im Senat, nicht aber sein Vize Keller. Um ihm dennoch eine zweite Amtszeit zu ermöglichen, wurde von der Uni-Spitze das Konstrukt eines Halbzeit-Vizepräsidenten geschaffen.

Dagegen begehrten die Vertreter der Studenten im Senat auf und legten Klage vor dem Verwaltungs- und Oberverwaltungsgericht ein. Ihre Kritik: Die Abstimmung habe nicht öffentlich stattgefunden und eine zwangsweise Teilzeitbeschäftigung für Beamte sei nicht zulässig.

Der Senat hatte daraufhin auf die Ausstellung der Ernennungsurkunden sowohl für Keller als auch für Spoun verzichtet. Mit der gestrigen Wiederholung der Abstimmung, die dieses Mal öffentlich stattfand, sieht die Universität den Klagegrund als nicht mehr gegeben. Ob Vizepräsident Keller nach seiner Ernennung erneut einen Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stellen wird, bleibt abzuwarten.

Präsident Sascha Spoun und Vizepräsident Holm Keller hatten ihre Ämter im Mai 2006 angetreten. Ihre erste Amtszeit endet im April bzw. Mai 2012. Sie können ihre Arbeit nun bis 2020 fortsetzen.