header

"Ich werde Polizist!"

Polizei und Behörden stellten sich gestern beim Zukunftstag vor

Hansestadt, 27.04.2012 - Insgesamt 42 Mädchen und Jungen aus Schulen in und um Lüneburg hatten gestern beim Zukunftstag Gelegenheit, ein abwechslungsreiches Programm im Behördenzentrum Auf der Hude zu erleben. Unter Federführung der Polizeidirektion Lüneburg hatten die Landesschulbehörde, die Oberfinanzdirektion, das Gewerbeaufsichtsamt und die Polizeidirektion selbst einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben der Ämter und Behörden zusammengestellt.

Nach einer Vorführung der Diensthundführer der Polizei konnten die Schülerinnen und Schüler  beim Gewerbeaufsichtsamt einmal selbst als Produktprüfer tätig werden und so bei Glätteisen und Fahrradhelmen feststellen, ob diese den geltenden Vorschriften entsprechen. Die landesweite Bezüge- und Versorgungsstelle hatte ein Quiz auf die Beine gestellt, und die Landesschulbehörde bot einen Überblick über den dortigen Tätigkeitsbereich.

Im Lagezentrum der Polizei wurde u.a. die Notrufannahme und -bearbeitung sowie die Aufgaben der Polizei bei Großeinsätzen vorgestellt. Für Begeisterung sorgten die Bereitschaftspolizisten. Sie zeigten, wie die Polizei bei Großeinsätzen und Demonstrationen tätig wird. Auch ein kleines Einsatztraining fand statt, dabei wurde gezeigt, wie Polizeibeamte auf unterschiedliche Situationen im Dienst vorbereitet werden.

|| Buntes Programm auch bei der Polizeiinspektion ||

Auch bei der Polizeiinspektion hatten sich viele junge Menschen lange im voraus für den Zukunftstag angemeldet. 47 Schüler aus verschiedenen Schulen des Landkreises waren gekommen, um sich einen ersten Einblick von der Tätigkeit der Polizisten zu verschaffen.

Am Morgen begrüßte der Leiter der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen, Hans-Jürgen Felgentreu, die Schüler der Klassenstufen 5 bis 10. In Gruppen aufgeteilt ging es dann zu den vorbereiteten "Ausbildungsstationen". Ein  Programmpunkt war die Besichtigung der Wache, in der sich auch die Gewahrsamzellen befinden.

Spannend wurde es dann bei der Präsentation des getrailerten Polizeiboots und der Vorstellung des Erkennungsdienstes. Dabei wurden Bilder der Schüler angefertigt und das Live-Scan-Gerät zur Fingerabdrucknahme präsentiert.

Die Schüler waren sich einig: "Das war ein sehr interessanter Tag bei der Polizei!", und einige waren sich bereits sicher: "Ich werde später Polizist!"