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UNESCO-Kommission zeichnet Leuphana-Lehrerausbildung aus

Hansestadt, 09.05.2012 - Die Deutsche UNESCO-Kommission hat einen Studiengang an der Leuphana Universität Lüneburg zur Lehrerbildung im Fach Sachunterricht jetzt als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen der weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

"Das Sachunterrichtsstudium im Bachelor-Studiengang Lehren und Lernen und der darauf aufbauende Masterstudiengang für Lehrämter zeigen eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann", lobte Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland, das Lüneburger Modell. Das Votum der Jury würdige ein Projekt, das verständlich vermittle, wie Menschen nachhaltig handeln.

Mit der Auszeichnung für das Institut für integrative Studien der Leuphana wurde erstmals ein Studiengang in der Lehrerbildung zu einem Dekadeprojekt. "Wir haben umgesetzt, was die Bonner Konferenz zu Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Jahr 2009 gefordert hat: Lehrerbildung als einen Schlüssel für die Arbeit mit diesem Bildungskonzept zu verstehen", so Institutsleiterin Prof. Dr. Ute Stoltenberg.

Die UNESCO-Kommission hat in Deutschland seit dem Jahr 2005 gut 1.500 Projekte ausgezeichnet: In Schülerfirmen etwa lernen Kinder, ökonomisch sinnvoll, umweltverträglich und sozial gerecht zu handeln. Kindergärten und Schulen richten ihr Konzept an den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung aus, bauen Solaranlagen oder engagieren sich für fairen Handel. Außerschulische Träger organisieren Bildungsangebote rund um das Thema nachhaltige Entwicklung. Die Leuphana verfügt jetzt über insgesamt 13 Dekadeprojekte.