header

Internationale Wissenschaftler erhalten Ehrendoktor-Titel der Leuphana

Hansestadt, 11.07.2012 - Heute versammelte sich anlässlich des diesjährigen "academicus" der Leuphana Universität Lüneburg die akademische Gemeinschaft der Universität mit geladenen Gästen, um mit einem Festakt das akademische Jahr 2011/2012 zu schließen. Der Tag war traditionell auch den Anlass für die Verleihung von Ehrendoktor-Titeln, mit denen die Leistungen renommierter externer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch die Fakultäten der Leuphana Universität Lüneburg gewürdigt werden.

Mit Ehrendoktor-Titeln wurden heute ausgezeichnet:

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Basedow LL.M. (Harvard University)
Der Rechtswissenschaftler ist seit 1997 Direktor des Hamburger Max-Planck-Instituts für Privatrecht. Mit seiner umfassenden rechtswissenschaftlichen Grundlagenforschung prägt Jürgen Basedow den wissenschaftlichen Diskurs in zentralen unternehmensorientierten Rechtsgebieten.

Prof. Dr. Carl Baudenbacher
Der Rechtswissenschaftler ist Direktor des Instituts für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht, Universität St. Gallen, und seit 2003 Präsident des EFTA-Gerichtshofs.

Prof. Dr. William C. Clark
Der Nachhaltigkeitswissenschaftler ist seit 1987 Harvey-Brooks-Professor for International Science, Public Policy and Human Development an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University. Er hat das neue Forschungsgebiet der Nachhaltigkeitswissenschaft (sustainability science) entscheidend mitgeprägt.

Prof. Dr. Nilüfer Göle
Die Soziologin ist Leiterin der École des Hautes Études en Sciences Sociale in Paris. In ihren Werken beschäftigt sich Nilüfer Göle mit der Kritik an der türkischen Moderne, den Problemen der Identität und den Schwierigkeiten der islamistischen Bewegungen in der Türkei.

Prof. Dr. Dr. h.c. multi. Ronald Inglehart
Seit 1967 ist er Professor für Politikwissenschaft an der University of Michigan. Ronald Inglehart zählt weltweit zu den fünf meist zitierten Sozialwissenschaftlern. Inglehart wurde in den siebziger Jahren weltweit bekannt durch seine „Theorie des Wertewandels“. Danach gestalten gesellschaftliche Veränderungen, wie beispielsweise steigender wirtschaftlicher Wohlstand, die Wertprioritäten um.

Prof. Dr. Dres. Karsten Schmidt
Der Jurist gehört  zu den führenden Forschern in den Bereichen Bürgerliches Recht, Handels-, das Gesellschafts-, Insolvenz-, Wettbewerbs- und Kartellrecht. Zuletzt war er Präsident der Bucerius Law School – Hochschule für Rechtswissenschaft in Hamburg