header

"Etikettenschwindel" im Amateurtheater Rampenlicht

Hansestadt, 10.05.2011 - Im Amateurtheater Rampenlicht in der Hansestadt wird ab 13.05.2011 ab 20.00 Uhr an mehreren Terminen im Mai das Stück "Etikettenschwindel" aufgeführt. Dauer: ca. 2,5 Stunden einschließlich Pause. Ort: Evangelisches Gemeindehaus St.-Michaelis-Süd, Werner-von-Meding-Str. 2, in Lüneburg-Oedeme.

Zum Stück:

Ohne Andrea geht nichts in der Damen-Boutique „Sonne, Mond und Sterne“. Deshalb bezweifelt auch niemand, dass sie die Filiale übernehmen wird, deren Eröffnung in Kürze ansteht. Doch Inhaber Leopold Groß verkündet, dass Kollegin Lexi die Filiale leiten wird, und Andrea dreht durch. Opfer ihres Wutanfalls wird ein exklusives Modellkleid, das am nächsten Morgen der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Als Leopold Andrea später anvertraut, dass sie eine Gehaltserhöhung bekommen und von nun an das Hauptgeschäft alleinverantwortlich leiten soll, muss sie mit allen Mitteln versuchen, den Schaden über Nacht zu beheben, bevor jemand ihn bemerkt. Lexi soll ihr helfen, doch die liebe Kollegin bringt noch ein eigenes zu lösendes Problem mit. Und dabei soll es nicht bleiben ...

Autor und Regisseur Jürgen Baumgarten hat seinen Darstellern das turbulente Boulevard-Stück weitgehend auf den Leib geschrieben. Anders als in den meisten vergleichbaren Komödien stehen in „Etikettenschwindel“ nicht Männer, sondern zwei weibliche Protagonisten im Mittelpunkt. Andrea (Kathrin Czarnetzki) muss gegen ihre Komplexe ankämpfen und viel Fantasie entwickeln, wenn sie ihren Job behalten will. Und Lexi (Clara Kubat) steht sich mit ihrer Übermüdung ständig selbst im Wege. In weiteren Rollen: Udo Sperling als Chef Leo, der in einer Nach nachholen will, was er in der Jugend verpasst hat; Anke Baumgarten (wechselnd mit Daniela Magdeburg) als seine Gattin mit nächtlicher Geheimmission; Michael Bischof als nicht abzuwimmelnder Bote vom Singenden Telegramm; Philippe Bulasch als Andreas Ex Sebastian, der mehr Schaden anrichtet, als er beheben kann; Claudia Kroll als Lexis großspurige kleine Schwester; Evelyn Scheller-Wenzel als Kundin Frau Hensel, die sich von der späten Stunde nicht abhalten lässt, laufend Hüte umzutauschen. Jürgen Baumgarten übernimmt, da ein anderer Darsteller absagen musste, die Rolle des paranoiden Modeschöpfers Enrico Bello.

Weitere Termine zu dieser Veranstaltung:

 

am 14.05.2011 ab 16:00 Uhr
am 15.05.2011 ab 16:00 Uhr
am 20.05.2011 ab 20:00 Uhr
am 21.05.2011 ab 20:00 Uhr
am 22.05.2011 ab 19:00 Uhr
am 27.05.2011 ab 20:00 Uhr
am 28.05.2011 ab 20:00 Uhr