header

Der Reiter kommt zurück

Johannes-Gutenberg-Straße von 12.30 Uhr an gesperrt

Hansestadt, 04.09.2012 - Knapp vier Monate war er in Berlin, morgen kommt er wieder nach Lüneburg zurück: Der Reiter vom Schifferwall. Das generalüberholte Denkmal wird aber nicht an seinen ursprünglichen Platz zurückkehren, sondern künftig im Lünepark in Höhe des Parkhauses stehen. Hierzu wird die Johannes-Gutenberg-Straße morgen von 12.30 bis voraussichtlich 16 Uhr voll gesperrt werden.

Auch die Busse der Linie 5005 können in dieser Zeit die Haltestelle Konrad-Zuse-Allee nicht anfahren. Eine Ersatzhaltestelle wird nicht eingerichtet, teilte die Stadt mit. Während der Sperrung fahren die Busse in Richtung Goseburg vom ZOB am Bahnhof über die Bockelmannstraße und die Lise-Meitner-Straße zum Ziel. Auch in der Gegenrichtung verläuft die Umleitung über die Lise-Meitner-Straße und die Bockelmannstraße zum ZOB am Bahnhof.

Der Lünepark ist der dritte Standort des von August Waterbeck entworfenen und 1939 vor der Schlieffen-Kaserne aufgestellten Standbildes. 1956 wurde es von dort zum Schifferwall verlagert, nun soll es im Lünepark an das Kavallerie-Regiment 13 erinnern, das 1936 die Schlieffen-Kaserne in Lüneburg bezog (LGheute berichtete).