header

Kulturgeschichte des Bernsteins

Hansestadt, 10.10.2012 - Am Dienstag, 16. Oktober, lädt das Ostpreußische Landesmuseum zu einem Vortrag über die Kulturgeschichte des Bernsteins ein, den Dr. Jörn Barford halten wird. Unter dem Titel "Klar wie Bernstein?" legt der Vortrag aus den unübersehbar vielen Aspekten des Themas das Schwergewicht auf jene des Bernsteins der Ostsee und seine Verarbeitung in Ostpreußen. Dabei wird das Augenmerk auch auf die Beispiele der Bernsteinkunst in der Schausammlung des Ostpreußischen Landesmuseums gerichtet.

Bernstein war schon in der Steinzeit ein geheimnisumwitterter Fund am Strand der Ostsee. Dabei ist er als fossiles Harz im materiellen Sinn zu gar nicht viel zu gebrauchen. Warum die Menschen ihn dennoch so gesucht und gebraucht haben, was sie in ihm sahen und wozu sie ihn verarbeiteten, bietet Stoff für viele spannende Betrachtungen, Romane und reale Märchen. Am bekanntesten sind die Berichte und Legenden um das seit 1945 verschwundene "Bernsteinzimmer", das noch vor einigen Jahren sogar die internationale Politik beschäftigte.

Die Veranstaltung wird durchgeführt von dem Verein der Freunde des Ostpreußischen Landes- und Jagdmuseums e.V.. Der Vortrag findet am 16. Oktober um 19 Uhr im Ostpreußischen Landesmuseum statt. Eintritt kostenpflichtig.