header

Leuphana-Studentin erhält Wissenschaftspreis

Hansestadt, 11.10.2012 - Die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Professor Dr. Johanna Wanka, hat gestern in Hannover einen der diesjährigen Wissenschaftspreise des Landes Niedersachsen an die Studentin Annika Weinert von der Leuphana Universität Lüneburg verliehen. Insgesamt wurden in diesem Jahr sechs mit jeweils 1.500 Euro dotierte Wissenschaftspreise des Landes an hervorragende Studierende vergeben. Die Auswahl traf eine Jury von sechs hochrangigen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Die 23-jährige Annika Weinert hat an der Leuphana ein Bachelorstudium der Angewandten Kulturwissenschaften abgeschlossen und gleich im Anschluss ein Masterstudium aufgenommen. Die Universität hat sie für die Auszeichnung vorgeschlagen, weil sie überdurchschnittlich gute Studienleistungen erfolgreich mit vielfältigen Tätigkeiten in der akademischen Selbstverwaltung und einem starken sozialen Engagement verbindet.

Die Auszeichnung ehre sie sehr, sagte Annika Weinert. Sie sehe darin zum einen eine Anerkennung für bisherige Leistungen, zum anderen aber auch Anregung und Motivation, ihrem Verständnis von Studium entsprechend weiterzuarbeiten ohne dabei gesellschaftliche Bezüge aus dem Blick zu verlieren: "Mein Studium bedeutet für mich nicht nur, Fachwissen zu erwerben, sondern ebenso, mich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und die Universität als einen sozialen Ort des studentischen Lebens aktiv mitzugestalten."

Annika Weinert, mit einer Abiturnote von 1,3 schon Jahrgangsbeste ihres Gymnasiums, immatrikulierte sich im Wintersemester 2007 für das Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihr Bachelorstudium beendete sie 2010 erneut mit der Note 1,3 als eine der Jahrgangsbesten und erhielt dafür eine Auszeichnung der Universität. Im gleichen Jahr nahm sie ein Masterstudium der Kulturwissenschaften an der Leuphana auf. Seit 2011 verfolgt sie zusätzlich ein Promotionsvorhaben.

Die junge Wissenschaftlerin ist Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und Studienstipendiatin des Landes Niedersachsen. Als studentische Vertreterin arbeitet sie gleich in mehreren Gremien der akademischen Selbstverwaltung mit. Als Tutorin betreut sie Kommilitonen in verschiedenen soziologischen und kulturtheoretischen Seminaren und im Leuphana Semester. Weil ihr das Thema Bildungsgerechtigkeit besonders wichtig ist, engagiert sie sich neben dem Studium auch in der Lüneburger Lokalgruppe der Initiative ArbeiterKind.de. Sie hat außerdem eine Juso Hochschulgruppe an der Leuphana ins Leben gerufen, deren Vorsitzende sie heute ist.