header

Vorweihnachtliche Freude im OL

Land stockt Zuwendungen für Museum auf - Kurzbesuch von Kulturministerin Wanka in Lüneburg

Hansestadt, 09.11.2012 - Einen überraschenden Kurzbesuch stattete die Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, am vergangenen Montag dem Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg ab. Der Anlass war erfreulich, denn die Ministerin hatte die Zusage des Landes Niedersachsen für eine Aufstockung der finanziellen Zunwendungen zur Museumsfinanzierung im Gepäck.

Hintergrund des Überraschungsbesuchs war eine Ankündigung von Staatsminister Bernd Neumann - als Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien ist er der wichtigste Förderer des Museums -, die erhebliche Kostensteigerung durch die diesjährige Tariferhöhung ausgleichen zu wollen. Da aber das Land Niedersachsen sich ebenfalls institutionell an der Museumsfinanzierung beteiligt, war auch von dieser Seite eine Aufstockung der Zuwendungen erforderlich geworden.

Am Montag Abend nun wurde die Zusage von höchster Stelle persönlich überbracht. Direktor Joachim Mähnert und die Vertreter des Stiftungsrates der Ostpreußischen Kulturstiftung, Wilhelm von Gottberg und Hubertus Hilgendorff, dankten der Ministerin für das vorweihnachtliche Präsent, das die Finanzlage des Museums für die kommenden Jahre wieder etwas entspannter aussehen lassen wird.