header

Precht und Mosebach diskutieren über Europa

Lüneburg, 30.01.2013 - Im Rahmen einer Ringvorlesung an der Leuphana Universität Lüneburg diskutieren der Philosoph und Leuphana-Honorarprofessor Richard David Precht und der Schriftsteller Martin Mosebach das Thema "Europa - Zur Geschichte und Wirklichkeit einer Idee". Die Podiumsdiskussion findet am Freitag, 1. Februar 2013, um 18 Uhr im Hörsaal 2 auf dem Campus Scharnhorststr. 1 der Leuphana statt.

Der Philosoph Richard David Precht promovierte 1994 an der Universität Köln und arbeitete seitdem für nahezu alle großen deutschen Zeitungen und Sendeanstalten. im Jahr 2000 wurde er mit dem Publizistikpreis für Biomedizin ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2011 ist der bekannte Publizist und Bestseller-Autor Honorarprofessor an der Leuphana.

Der Schriftsteller Martin Mosebach wurde u.a. mit dem Heimito von Doderer-Preis, dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie, dem Kleist-Preis und 2007 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Zuletzt von ihm erschienen: Der Ultramontane - Alle Wege führen nach Rom (2012).

Der Philosoph Professor Christoph Jamme von der Leuphana Universität Lüneburg wird das Gespräch moderieren. Die Veranstaltung ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.