header

Bambuswald erfreut Grundschüler vom Hasenburger Berg

Hansestadt, 09.06.2011 - Jungen und Mädchen der Grundschule Hasenburger Berg haben heute zusammen mit Schulleiter Michael Bromm ihren neuen Bambuswald eingeweiht. Mit einem Lied dankten sie den Förderern dieses Projekts. „Wir haben jetzt einen Bambuswald – danke, danke, danke“ sangen die

Grundschüler. Die Förderer des Projekts - Stephan Hinze, Leiter der Lüneburger Fielmann-Filiale, Kathrin Timm als Vertreterin des Fördervereins und Annette Sönksen für den Bereich Grünplanung der Hansestadt Lüneburg - nahmen den Dank der Schule entgegen.

Der Dschungel lädt die Schüler in den Pausen nun zum Spielen und Verstecken ein. Noch sind die Bambuspflanzen recht klein, einige von ihnen überragen kaum die Kinder. In einigen Jahren jedoch werden sie die Höhe der umliegenden Bäume erreicht haben – bis zu zehn Meter. Damit die Pflanzen bis dahin gut anwachsen und sich vermehren, hat Schulleiter Michael Bromm für die Pausen einen Wachdienst aus den dritten und vierten Klassen eingeteilt, der aufpasst, dass der Bambus nicht zertreten wird.

Mit dem Bambus-Dschungel ist die seit 2006 laufende Umgestaltung des Schulhofs abgeschlossen. Rund 11.000 Euro hat der kleine Wald gekostet. Die 325 Pflanzen im Gesamtwert von knapp 4.100 Euro hat die Fielmann-Stiftung gespendet. Aus dem städtischen Projekt „Spielen in der Stadt“ sind knapp 4.500 Euro geflossen. Ins Zeug gelegt hat sich auch der Förderverein der Schule: Rund 2.800 Euro hat er beigesteuert, unter anderem mit einem Sponsorenlauf, an dem sich auch Kinder aus den kooperativen Klassen beteiligten – viele von ihnen sitzen im Rollstuhl. Damit auch sie nun den Bambus-Dschungel nutzen können, sind die Stege, die durch ihn hindurchführen, barrierefrei. Viele Eltern halfen ebenfalls tatkräftig mit, allen voran der Zimmermann Harry Gräbe, der viele ehrenamtliche Arbeitsstunden für die Planung und den Bau aufwendete.