header

1800 Studenten legen ihre Ergebnisse vor

Leuphana-Konferenzwoche mit großem Veranstaltungsprogramm

Lüneburg, 21.02.2013 - Die Frage nach den treibenden Kräften für gesellschaftlichen Wandel steht im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenzwoche der Leuphana Universität Lüneburg. Vom 26. bis 28. Februar präsentieren 1.800 Studierende bei dieser Veranstaltung Projektarbeiten aus ihrem ersten Semester an der Leuphana und diskutieren mit namhaften Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Zu den Podiumsgästen gehören unter anderem Monika Griefahn, Greenpeace-Mitbegründerin und ehemalige Umweltministerin Niedersachsens, Reinhard Loske, früherer Umweltsenator der Hansestadt Bremen, und Kay Oberbeck, Unternehmenssprecher von Google Nordeuropa.

Die Konferenzwoche mit dem Titel "Aufbruch, Umbruch, Durchbruch" rückt in diesem Jahr die Geschichten des Gelingens in ihren Mittelpunkt. Pionierprojekte für den gesellschaftlichen Wandel stehen ebenso auf dem Programm wie Porträts von Persönlichkeiten, die sich für den Wandel einsetzen. Die Soziologin Christa Müller wird "Urban Gardening" vorstellen und zeigen, wie in westlichen Großstädten Obst und Gemüse angebaut wird und Gemeinschaftsgärten den urbanen Lebensraum erobern.

Rüdiger Nehberg, Urgestein der Survivalbewegung, wird aus seinem Leben als Abenteurer und Menschrechtsaktivist berichten. Beiträge zu "Fracking", Regionalwährungen, "Upcycling", Bauen aus Stroh oder "Earth Forum" zeigen beispielhaft das vielschichtige Spektrum des gesellschaftlichen Wandels.

Die Konferenz beginnt am 26. Februar um 11.30 Uhr im Hörsaal 2 auf dem Campus Scharnhorststraße 1 der Leuphana Universität Lüneburg. Gäste sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Nachfolgend eine Auswahl der Veranstaltungen:

Slam of Change 2013 mit Reinhard Loske und den Visionären
Studentische Visionäre diskutieren ihre Ideen für eine zukunftsfähige Welt mit dem Change Agent und Umweltpolitiker Reinhard Loske - unter dem Motto "Mein Plan B fängt heute an".
Dienstag, 26. Februar, 14 bis 16 Uhr, Hörsaal 3

Monika Griefahn - Von der Greenpeace-Aktivistin zur Traumschiff-Agentin
Porträt eines Change Agent,
Dienstag, 26. Februar, 16.30 bis 18 Uhr, Hörsaal 4

Podiumsdiskussion "Wasser, Beats und Graffiti"
mit Michael Fritz (Mitbegründer von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.), Falk Schacht (Redakteur und Moderator der Hip-Hop Plattform MixeryRawDeluxe) und dem Hip-Hopper TASEK (Hamburger Graffiti-Künstler). Im Zirkuszelt zeigen die Gäste, was Hip-Hop mit Entwicklungsarbeit zu tun hat. Ort: Wiesenforum (auf dem Campusgelände)
Mittwoch, 27. Februar., 14 bis 16 Uhr

Rüdiger Nehberg - Querschnitt durch ein aufregendes Leben
Vortrag des Menschenrechtsaktivisten und "Sir Vival"
Mittwoch, 27. Februar, 18.30 bis 20.15  Uhr, Hörsaal 1

Das gesamte Programm sowie weitere Informationen unter www.leuphana.de/konferenzwoche.

Hintergrund:
Die Erstsemester aller Fachrichtungen gestalten die Konferenz als Abschluss des Leuphana Semesters. Es folgt einem in Deutschland einzigartigen interdisziplinären Konzept. Das Leuphana Semester absolvieren alle Erstsemester-Studierenden gemeinsam.
Die vier Module "Wissenschaft trägt Verantwortung", "Wissenschaft nutzt Methoden", "Wissenschaft macht Geschichte" und "Wissenschaft hat Grenzen" vermitteln ihnen den Einstieg in die Wissenschaft. Sie erhalten Einblicke in andere Fachbereiche, setzen sich mit unterschiedlichen Sichtweisen auseinander und erlernen so die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens.
Den Höhepunkt des Leuphana Semesters bildet die Konferenz, bei der alle Studierenden die Ergebnisse ihrer Arbeit in Vorträgen, an Informationsständen und in Diskussionsrunden präsentieren. Schwerpunkt ist dabei das Thema "Nachhaltigkeit", dessen Facetten die Studierenden in unterschiedlichen Seminaren herausgearbeitet haben.