header

Kommunalpoltik zum Anfassen

Klasse 8F der Herderschule zu Besuch im Rathaus

Lüneburg, 14.03.2013 - Wie funktioniert Politik in der Praxis? Diese Frage beschäftigt aktuell die Klasse 8F der Lüneburger Herderschule, die im Politikunterricht zur Zeit das Thema Kommunalpolitik behandelt. Nachhilfe gab Lüneburgs Bürgermeister Andreas Meihsies. Er hatte kürzlich die 30 Gymnasiasten im Rathaus zu Gast und zeigte ihnen den Huldigungssaal, dem Tagungsort des Rates der Stadt, in dem heute zwar immer noch gelegentlich demütig gehuldigt, manchmal aber auch hart um Mehrheiten gerungen wird.

Meihsies teilte die Tagesordnung der letzten Ratssitzung aus, erklärte den Jugendlichen den genauen Ablauf der Sitzung und lud sie ein, bei der nächsten Zusammenkunft des Stadtparlaments am 21. März um 17 Uhr im Huldigungssaal dabei zu sein.