header

Erste Schulabgänger 2011 im Rathaus empfangen

Hansestadt, 15.06.2011 - 18 Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule wurden heute von Bürgermeister Eduard Kolle anlässlich ihres Schulabschlusses im Rathaus der Hansestadt empfangen. Es ist seit Jahren gute Tradition der Hansestadt

Lüneburg, alle Schulabgänger der städtischen Schulen zum Empfang ins Rathaus einzuladen.

„Das Leben ist eine Schule. Wohl dem, der die Prüfung besteht.“ – Mit diesen Worten des Philosophen Rudolf Steiner beglückwünschte Bürgermeister Eduard Kolle im Rathausgarten die jungen Leute zu ihren Realschulabschlüssen. Der Abschluss sei zwar unbedingt ein Grund zu Feiern, das Lernen aber sei damit längst nicht beendet, so Kolle. „Lernen dient dazu, sich neu zu orientieren und sich in einer veränderten Lebens- und Arbeitswelt zurechtzufinden; Lernen dient dazu, neue Informationen einordnen und verarbeiten zu können. Oder, anders gesagt: In unserer sich immer schneller wandelnden Welt kommt es darauf an, offen für Neues zu sein, mit Veränderungen mitzuhalten sowie nützliche Informationen finden und sie kritisch hinterfragen zu können.“

Bis zum Ende des Monats werden noch weitere Lüneburger Schulabgänger im historischen Rathaus – bei gutem Wetter im Rathaus-Garten - empfangen werden.